VM 05

Sprachbildung im Mathematikunterricht – warum, für wen, wie und was?
Vortragende/r: Prof. Dr. Susanne Prediger
Institution:TU Dortmund / DZLM
Datum:04. Oktober 2021
Zeit:15:30 - 16:15 Uhr
Plätze:noch 68 Plätze frei

Die sprachliche Kompetenz besitzt nachweislich einen Einfluss auf die mathematische Leistungsfähigkeit aller Schülerinnen und Schüler. Von daher muss es das Ziel des Mathematikunterrichts sein, die Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, die fachsprachlichen Hürden zu überwinden, die sich häufig auch dann stellen, wenn Deutsch die Muttersprache ist: Doch wie kann man Lernende mit unterschiedlicher sprachlicher Kompetenz im Mathematikunterricht so fördern, dass mathematische und fachsprachliche Lernziele erreicht werden können?
Vorgestellt und erarbeitet werden erprobte Ansätze für den Regelunterricht und den Unterricht im Projekt Sprachbegleitung, um Sprache einzufordern, zu unterstützen und sukzessive aufzubauen, sowie die Hintergründe dieser Ansätze.