VC 11

Das Chemieschulbuch – Sprachsensibles Lesen im Chemieunterricht
Vortragende/r: David Meyer
Co-Autoren:Prof. Dr. Verena Pietzner
Institution:Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Datum:15. November 2021
Zeit:16:00 - 16:45 Uhr
Raum:Chemie
Plätze:noch 75 Plätze frei

Lesen als rezeptive und schriftliche sprachliche Fertigkeit in Bildungsprozessen ermöglicht nicht nur, sich aus Texten Inhalte und Sprache anzueignen, sondern auch seine eigenen mentalen Modellen in den Text zu integrieren. Dieses Wechselspiel zwischen Text und Leser spielt auch beim Lesen im Chemieunterricht eine Rolle. Die tradierte Schulbuchforschung, die den Wechsel von textorientierten zu leserorientierten Forschungsthemen auch im Bereich der Chemiedidaktik durchgemacht hat, bildet den Ausgangspunkt des Vortrags. Im Vortrag werden nicht nur die Eckpfeiler und Forschungsergebnisse der letzten Jahre der Schulbuchforschung und konkrete Schlussfolgerungen für den Umgang mit Schulbuchtexten im Chemieunterricht vorgestellt. Ferner wird ein Fokus auf die explizite Arbeit mit Chemieschulbuchtexten im Unterricht gelegt. Dazu dient der sprachsensible Chemieunterricht als Rahmen der Unterrichtskonzeptionen. In einem integrierten Modell von textorientierten und leserorientierten unterrichtspraktischen Ansätzen zum Umgang mit Schulbuchtexten werden konkrete unterrichtspraktische Methoden analysiert und kritisch evaluiert. Anhand eines Beispiels eines Chemieschulbuchtexts werden exemplarisch Methoden und Strategien des Lesens aufgezeigt. Chemielehrkräfte erhalten Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten für einen sprachsensiblen Chemieunterricht, in dem auch das Chemieschulbuch ein Medium des Lehrens und Lernens des 21. Jahrhunderts ist.