VC 08

Gesunder Dampf oder Gesundheitsdämpfer? - Experimente zum Vergleich verschiedener Rauch- und Dampfsysteme im Chemieunterricht
Vortragende/r: Svenja Pansegrau
Co-Autoren:Prof. Dr. Maike Busker
Institution:Europa-Universität
Datum:18. November 2021
Zeit:17:00 - 17:45 Uhr
Raum:Chemie 2
Plätze:noch 79 Plätze frei

Aktuellen Studien zufolge ist ein kontinuierlicher Rückgang beim Rauchen von Zigaretten unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu beobachten, die jedoch mit einer anderen Konsumentwicklung einhergeht: Wasserpfeife (Shisha), E-Zigarette und E-Shisha gewinnen bei den Jugendlichen zunehmend an Attraktivität. Das Angebot zum Dampfen von E-Zigaretten und zum Rauchen von Wasserpfeifen (Shishas) wird durch immer vielfältigere, fruchtige und süßliche Aromen sowie grell bunte Produkte geprägt. Die häufig verbreitete Vorstellung, dass beim Rauch einer Shisha das Wasser die schädlichen Substanzen herausfiltere, kann bereits wissenschaftlich widerlegt werden. Für das Dampfen von E-Zigaretten liegen bislang keine Langzeitstudien vor. Dennoch handelt es sich laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) um keine unbedenklichen Produkte. Laut dem BfR enthält der Rauch einer Shisha unter anderem hohe Mengen an Kohlenmonoxid; der Dampf von E-Zigaretten und E-Shishas unter anderem verschiedene Carbonylverbindungen wie Formaldehyd. Insbesondere Jugendliche sind eine wichtige Zielgruppe der Tabakprävention. Daher bietet die Untersuchung und Diskussion von Shishas, E-Zigaretten und „normalen“ Tabakzigaretten im Chemieunterricht die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler früh für die eigene Gesundheit zu sensibilisieren und ihre Bewertungskompetenz zu schulen. Neben den vorhandenen Unterrichts- und Präventionsmaterialien zur Tabakzigarette, Wasserpfeife und E-Zigarette, sollen in diesem Experimentalvortrag verschiedene Experimente für den Chemieunterricht aufgezeigt werden, mit denen ein Vergleich der unterschiedlichen Tabak- und Dampfprodukte ermöglicht wird. Es werden quantitative und qualitative Experimente präsentiert, die mit einfachen Mitteln im Schulunterricht eingesetzt und zur Diskussion gebracht werden können.