VC 05

iPad-Einsatz im Chemieunterricht - einfaches Lehr- und Lernmittel mit dem Teachers Helper
Vortragende/r: Christoph Prante
Co-Autoren:Dr. Franz Kappenberg
Institution:Hüffertgymnasium Warburg
Datum:18. November 2021
Zeit:16:00 - 16:45 Uhr
Raum:Chemie 2
Plätze:noch 72 Plätze frei

Im Zuge der Corona-Pandemie hat die Digitalisierung des Unterrichts an den Schulen Deutschlands sich enorm beschleunigt. Die Digitalisierung ist darüber hinaus ein wichtiger Punkt in den Fachcurricula und den Medienkonzepten der Schulen (z.B. Medienkompetenzrahmen NRW). Die meisten Schulen stellen nach und nach iPad/Tablet-Sätze zur Verfügung, viele auch bereits über eine 1:1-Ausstattung der Schülerinnen und Schüler. Gegenüber den bisher verbreiteten Laptop-Sätzen zeichnet sich diese Ausstattung durch eine höhere Verfügbarkeit und einen relativ intuitiven Umgang aus.
Im Rahmen des Chemieunterrichts kann diese Ausstattung sehr leicht eingesetzt werden, um Unterricht kostengünstig und problemarm umzusetzen und die Lehrkraft zu entlasten!
Dies gelingt durch den Einsatz des TeachersHelper des AK Kappenberg: Dieser erzeugt ein eigenes Mini-WLAN über das dann sowohl die Software als auch die Messdaten eines kompatiblen Messgerätes verteilt werden können. Es entfällt somit die bisher notwendige Softwareinstallation und Verkabelung, außerdem können nahezu beliebig viele Endgeräte parallel eine Messung verfolgen und auswerten: Temperatur, Leitfähigkeits- und pH-Messungen, gaschromatographische Untersuchungen usw. sind schnell für alle verfügbar. Damit ermöglicht der TeachersHelper sowohl die Messwerterfassung und -auswertung in Demonstrationsexperimenten, die Simulation von Vorgängen und auch das individuelle Training von chemischen Lerninhalten.
Durch den Einsatz des TeachersHelper wird eine Unterrichtsumgebung ermöglicht, in dem die Lehrkraft als „Coach“ der Lernenden agiert und aus der Rolle des „Entertainers“ herauskommt: Messungen während Gruppen- oder Klassenexperimenten werden individuell möglich, Daten werden erfasst und ausgewertet, Zusammenhänge werden an Animationen erarbeitet – die Chemie wird in die Hand der Lernenden gegeben.
In diesem Vortrag stellen wir den Einsatz des TeachersHelper mit verschieden Messgeräten in Experimenten vor. Außerdem zeigen wir