VC 03

Spielerisch Lernen im Chemieunterricht mit Educational Escape Rooms
Vortragende/r: Dr. Nadja Belova
Co-Autoren:Chantal Lathwesen
Institution:Universität Bremen
Datum:18. November 2021
Zeit:15:00 - 15:45 Uhr
Raum:Chemie 2
Plätze:noch 47 Plätze frei

Innerhalb der letzten Jahre erfreuen sich Escape Rooms sowohl im schulischen als auch außerschulischen Bereich zunehmender Beliebtheit. In einem Escape Game müssen Lernende mithilfe von Hinweisen diverse Rätsel kollaborativ lösen, um möglichst schnell aus einem verschlossenen Raum zu entkommen. Die zugrundliegende Rätselstruktur erinnert dabei stark an das problemorientierte oder forschend-entdeckende Lernen, wodurch sich Escape Games besonders gut für den naturwissenschaftlichen Unterricht eigenen. Zudem werden interdisziplinäre Kompetenzen gefördert, wie z. B. Kommunikation, Kollaboration, kritisches Denken und Problemlösefähigkeiten. Mit dem Spielkonzept können Lernende Wissen und Fähigkeiten erlernen, wiederholen und in unterschiedlichen Kontexten anwenden. In unserem Vortrag stellen wir zwei Educational Escape Games zu den Themen Säure-Base-Chemie und Sauerstoffübertragungsreaktionen vor. Beide Escape Games können im Fachraum bei einer regulären Klassengröße eingesetzt werden, enthalten Experimente sowie verschiedene Rätselarten und sind im bremischen Rahmenplan der Sekundarstufe I eingebettet. Erste Erprobungen weisen auf eine großes Potenzial im motivationalen Bereich hin und heben das eigenaktive Lernen der Schüler:innen positiv hervor.