VC 14

Aus dem „Lernen in Distanz“ gelernt: ein digitales Angebot des AK Kappenberg
Vortragende/r: Christoph Prante
Co-Autoren:Dr. Franz Kappenberg, Münster
Institution:AK Kappenberg
Datum:17. November 2020
Zeit:16:00 - 16:45 Uhr
Raum:Chemie 1 - digitale Themen

Ein Beitrag zum eigenverantwortlichen fachwissenschaftlich orientierten Lehren und Lernen

Im Zuge der Corona-Krise prägte das eigenverantwortliche „Lernen in Distanz“ bundesweit den Schulalltag. Auch nach Wiedereröffnung der Schulen zum Schuljahresbeginn werden zahlreiche Elemente dieses „Lernen in Distanz“ erhalten bleiben – zumal die Digitalisierung der Schulen nun sehr schnell voranschreitet.
Problematisch ist nach wie vor die fachwissenschaftliche Orientierung dieser Unterrichtsform. Neben der Herausforderung, adäquate Unterrichts- und Aufgabenformen für die Lerngruppen zu erstellen, bleibt das Problem der individuellen Rückmeldung für jeden einzelnen Schülerbeitrag sowie Problematik, dass naturwissenschaftlicher Unterricht experimentgestützt ablaufen sollte. Zur Unterstützung und Entlastung der Chemie-Lehrkräfte hat der Arbeitskreis Kappenberg sein umfangreiches Digitalangebot nun lehrplanbezogen zusammengefasst. In einer umfassenden Kombination von Realexperimenten, ausgewählten Schlüsselexperimenten als Videos, Lern- und Erkläranimationen, sowie von Simulationen und Arbeitsblättern werden zentrale Unterrichtsinhalte für die Lernenden erschlossen. Besonders wichtig sind hierbei die niedrigen technischen Voraussetzungen, die allseits vorhanden sein müssen: Es genügt ein Endgerät mit Internetzugang. Da keinerlei persönliche Daten erfasst werden und auch keinerlei Kosten für die Nutzer anfallen, ist auch datenschutz- und schulrechtlich eine unproblematische Verfügbarkeit sichergestellt. Zur Entlastung der Lehrkraft sind die Übungsaufgaben und -Apps so gestaltet, dass die Lernenden, dass die Lernenden selbst eine unmittelbare Rückmeldung zu ihrer Lösung erhalten.
In diesem Workshop wird das Angebot und seine Einsatzmöglichkeiten exemplarisch am Kernlehrplan NRW vorgestellt. Außerdem werden Möglichkeiten zur Vernetzung von Präsenz- und Digitalunterricht aufgezeigt und erprobt.
Link: https://teachershelper.de/digitalisierung/nrw