VM 02

Wie der Mathematiklehrer mit sprachlichen Hürden umgehen kann.
Vortragende/r: Ariane Simon
Institution:Oste-Hamme-Schule
Datum:18. November 2020
Zeit:17:00 - 17:45 Uhr
Raum:Mathematik
Plätze:noch 51 Plätze frei

Mit der Zunahme der Kompetenzorientierung und Fokussierung auf prozessbezogene Kompetenzen wie 'Begründen' oder 'Kommunizieren', treten beim Lösen (mathematischer) Aufgaben seitens der Lernenden Schwierigkeiten hervor, deren Ursachsen jenseits eines mathematischen Verständnisses liegen.
Texte und Aufgaben zu verstehen, ist Teil der Aufgabe und für Schülerinnen und Schüler mit zum Teil großen Herausforderungen behaftet.

Dieser Vortrag soll einen Überblick geben, welche Herausforderungen auf die Schülerschaft beim Lesen/Verstehen von Aufgaben wartet. An konkreten Beispielen werden Wege aufgezeigt, wie die Sprachkompetenz jener gezielt gefördert und gefordert werden kann. Einige Hinweise können ohne Probleme in den eigenen Unterricht bzw. in das eigene Lernmaterial sofort übernommen werden.