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Praxisnahe und kompetenzorientierte Konzeption von selbstgesteuerten Experimenten im Chemieunterricht (Teil 1 und 2)
Vortragende/r: Lars Ehlert
Co-Autoren:Prof. Dr. Oliver Tepner
Institution:Universität Regensburg
Datum:20. Februar 2020
Zeit:10:30 - 15:00 Uhr
Raum:13.4.22
Plätze:nur noch Warteliste

Aktuelle Erkenntnisse der empirischen Bildungsforschung weisen darauf hin, dass die Öffnung naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnungsprozesse sich u.a. positiv auf den Fachwissenszuwachs und die naturwissenschaftlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler auswirken. Insbesondere in heterogenen Lerngruppen und zur Förderung von Kompetenzen der Nationalen Bildungsstandards kann das selbstgesteuerte Experimentieren sinnvoll sein.

Diese Fortbildung ermöglicht Ihnen, die Vorgaben des neuen LehrplanPlus direkt in die Unterrichtspraxis umzusetzen. Dabei wird Ihnen ein neues intuitives Strukturierungskonzept vorgestellt, mit dem Sie kochbuchartige Schulversuche zu selbstgesteuerten und kompetenzorientierten Schülerexperimenten modifizieren können. Mit Praxisbeispielen können Sie dies im Rahmen der Fortbildung ausprobieren. Sie erhalten alle Theoriefolien sowie Arbeitsblätter der Fortbildung für Ihren Unterricht in digitaler Form und als Kopiervorlage. Die Fortbildung findet im Rahmen eines Promotionsvorhabens statt, sodass zu Beginn und im Anschluss ein kurzer und anonymer Fragebogen (je 15 Minuten) durchgeführt wird. Wir bitten hier um Ihre Unterstützung und bedanken uns bei Ihnen mit Verpflegung sowie einer freundlichen Arbeitsatmosphäre.

Anmerkung:

Bitte beachten Sie, dass bei diesem Workshop nur beide Teile zusammen belegbar sind.
Die Veranstaltung beginnt im Chemiefoyer, anschließend im Raum CH 13.4.22