WP 03

Fachtexte verständlich gestalten
Vortragende/r: Katharina Flieser
Co-Autoren:Stephanie Neppl
Institution:Universität Regensburg
Datum:20. Februar 2020
Zeit:10:30 - 12:00 Uhr
Raum:PHY 9.0.04
Plätze:nur noch Warteliste

Lesen und Verstehen von Texten ist eine zentrale Kulturtechnik, die in nahezu allen Bereichen unseres Lebens wichtig ist - insbesondere auch dort, wo komplexe Inhalte effizient vermittelt werden sollen. Lesen und Verstehen von Texten sind (?) daher auch im Fachunterricht Physik bedeutsam und werden explizit zu den Fähigkeiten naturwissenschaftlichen Arbeitens gezählt. Gleichzeitig wird die Erfahrung breit geteilt, dass es nicht ohne Weiteres erfolgreich verläuft, wenn Schüler*innen physikalische Inhalte etwa durch Lektüre eines Schulbuchtextes verarbeiten sollen.
Liegt es am Inhalt? Liegt es am Text? Liegt es am Leser? Die Forschung zur Verständlichkeit von Texten macht dazu eine Reihe von Aussagen.
Aktuell gibt es Bemühungen, solche Aussagen auch auf das Fach Physik und seine Texte zu beziehen und damit Erkenntnisse darüber zu erhalten, wie das Sinn entnehmende, flüssige Lesen im Fachunterricht Physik gefördert werden könnte.
Im Workshop wird zunächst ein Einblick in diese Forschung gegeben. Der Fokus wird darauf gelegt, anhand welcher Textmerkmale Autoren die Verständlichkeit von Texten verbessern können. Anschließend wird dies in die Praxis umgesetzt und an Texten gearbeitet.