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Auch mit Sprache muss man im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht rechnen - empirische Analysen zu sprachbasierten Verstehensprozessen im Fachunterricht
Vortragende/r: Prof. Dr. Dominik Leiss
Institution:Leuphana Universität Lüneburg
Datum:20. Februar 2020
Zeit:09:00 - 10:30 Uhr
Raum:H 43
Plätze:noch 1 Plätze frei

Spätestens seit den starken empirischen Zusammenhängen zwischen den Leseleistungen und den fachlichen Leistungen bei PISA 2000 und der darauffolgenden Einführung von Bildungsstandards für einen Großteil der Schulfächer, müssen sich Lehrkräfte und damit auch die Fachdidaktiken mit (fach)sprachlichen Kompetenzen beschäftigen.
So verlangen sowohl fachspezifische als auch realitätsbezogene Problemstellungen, dass Schülerinnen und Schüler sich auch in „nicht-sprachlichen“ Fächern mit längeren Texten und damit mit Fach-, Bildungs- und Alltagssprache beschäftigen. Doch welche Rolle spielt die Auseinandersetzung mit dem Aufgabentext für den fachlichen Bearbeitungsprozess? Inwieweit wird dies durch fachliche und sprachliche Kompetenzen beeinflusst? Und welche anderen Faktoren beeinflussen noch diese Phase des Verstehensprozesses?
Im Vortrag soll ein Einblick in verschiedene empirische Forschungsprojekte (Schulbuchanalysen, Laboruntersuchungen und Leistungstests) gegeben werden, die u.a. zeigen, dass Sprache ein vernachlässigtes, teilweise über- und unterschätztes, auf jeden Fall aber ein zentrales Element fachlicher Kompetenz darstellt.