V C 1
Vortragende/r: | Prof. Dr. Andreas Nehring |
Institution: | Leibniz Universität Hannover |
Datum: | 15. Februar 2019 |
Zeit: | 11:30 - 12:15 Uhr |
Raum: | 03.65 (Bio 2) |
Plätze: | nur noch Warteliste |
Die von Heinz Schmidkunz auf den Chemieunterricht angewendeten Gestaltgesetze für Demonstrationsexperimente gehören seit nahezu 30 Jahren zum Kernbestand der chemiedidaktischen Ausbildung an zahlreichen Universitäten und Seminarstandorten. Die Gesetze beschreiben Prinzipien, die beim Aufbau von Demonstrationsexperimenten zu beachten sind. Vor diesem Hintergrund präsentiert der Vortrag eine Studie, in der die Gestaltgesetze systematisch auf ihren Einfluss auf die Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern untersucht wurden. Dazu wurden eine experimentelle Eye-Tracking-Studie durchgeführt, in der Blickpunktbewegungen von 136 Schülerinnen und Schülern aufgezeichnet wurden. Die Schülerinnen und Schüler wussten dabei nicht, ob ihnen ein „gestaltgesetzkonformes“ oder ein „gestaltgesetzunkonformes“ Experiment vorgelegt wurde. Die Ergebnisse zeigen dabei vor allem auf, dass die Gesetze sehr gezielt und differentiell wirken. Zusammen mit den Teilnehmenden werden die Ergebnisse der Studie diskutiert und mit Blick auf die Verwendung der Gestaltgesetze im Unterricht reflektiert.