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Alltagsphysik mit dem Smartphone erkunden:
 Wenn das Praktikum nach draußen geht
Vortragende/r: Prof. Dr. Lutz Kasper
Institution:Pädagische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Datum:20. Oktober 2018
Zeit:10:00 - 11:30 Uhr
Raum:St Agnes
Plätze:noch 9 Plätze frei

Die aktuellen Bildungspläne in Baden-Württemberg sehen unter der Leitperspektive „Medienbildung“ eine innovative Nutzung von Smartphones oder Tablets im Physikunterricht explizit vor. Als ein Schwerpunkt des Physikunterrichts bildet das Experimentieren hervorragende Lerngelegenheiten für den Erwerb digitaler Kompetenzen. In diesem Workshop wird ein Unterrichts- und Lehransatz vorgestellt, der physikalische Alltagskontexte mit der Nutzung solcher digitaler Medien verknüpft. Die Sensoren in mobilen Endgeräten erlauben eine oft originelle Neuinterpretation bekannter physikalischer Experimente sowie spannende Alltagserkundungen durch die Möglichkeit der Auslagerung von experimentellen Aktivitäten aus dem Physiksaal. Größen, die in traditionellen Experimenten nur schwer zugänglich sind, wie z.B. der Elastizitätsmodul, der cw-Wert von Fahrzeugen oder die Schallgeschwindigkeit in Festkörpern, lassen sich mit Smartphones vergleichsweise einfach messen. Darüber hinaus wird gezeigt, wie komplexere physikalische Aufgaben durch charakteristische Arbeitsweisen wie Modellbildung und Modellevaluation gut gelöst werden können. Schließlich werden auch die Möglichkeiten von Augmented Reality für die Gestaltung von Unterrichtsmedien (z.B. Experimentieranleitungen) vorgestellt.
Auszuge aus der Literatur:
Kasper, L.; Vogt, P. (2017) Das Smartphone in der Taucherglocke. In: Unterricht Physik (NiU) 158, S. 49-50
Haar, D., Vogt, P., Kasper, L., Mikelskis-Seifert, S. (2017) Energieumwandlung beim Fahradfahren – Modellierung und experimentelle Untersuchung mithilfe von Fitness-Apps. In: MNU Themenspezial MINT, S. 23-33
Vogt, P., Kasper, L., Burde, J.-P. (2016) More sound of church bells: Authors' correction. In: The Physics Teacher, Vol. 54, January 2016, 52-53
Kasper, L., Vogt, P., Strohmeyer, S. (2015) Stationary Waves in tubes and the speed of sound. In: The Physics Teacher, Vol. 53, January 2015, 253-254