WP 02

Physik als Abenteuer: Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens
Vortragende/r: Martin Kramer
Institution:Universität Freiburg
Datum:20. Oktober 2018
Zeit:14:30 - 16:00 Uhr
Raum:SSDL
Plätze:nur noch Warteliste

Unterricht ist kein „Machwerk“ des Lehrers sondern geschieht. Der Lehrer wird zum Spielleiter, er gestaltet die Kommunikation. Am Beispiel von Gleichungen wird in eine systemisch-konstruktivistische Sichtweise interaktiv eingeführt. Es sind die kleinen, auf den ersten Blick unscheinbaren Dinge, die über Spielfreude, Verständnis und Unterrichtsqualität entscheiden. Ganz ohne Technik wird ein moderner systemisch-konstruktivistischer Unterricht am Beispiel der Gleichungen erlebt. Die Teilnehmer schlüpfen dabei in unterschiedliche Rollen: Jeder wird zum Prüfer, zum Prüfling und zum Teilnehmer einer Prüfungskommission. Eine innere Binnendifferenzierung wird durch Aufstellungsarbeit erreicht.

Martin Kramer: Physik als Abenteuer, Bd. I - III, Klett Kallmeyer
Martin Kramer: Unterricht ist Kommunikation. Der Schüler entscheidet, was gelehrt wurde. Schneider Verlag Hohengehren.
Weitere Informationen unter www.unterricht-als-abenteuer.de.