b1

Über die Diagnose hinaus – Wie können alltagsweltliche Schülervorstellungen zur Fotosynthese als Lernpotentiale im Unterricht genutzt werden?
Vortragende/r: Denis Messig
Institution:Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Datum:19. Oktober 2018
Zeit:12:15 - 13:15 Uhr
Plätze:noch 1 Plätze frei

Die Vermittlung von Pflanzenernährung und Fotosynthese ist eines der herausforderndsten Kapitel im Biologieunterricht. Dies lässt sich unter anderem auf die alltagsweltlichen Vorstellungen der Lernenden zurückführen. Wie können Lehrerinnen und Lehrer jedoch (scheinbar) fachlich falsche Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler nutzen, um Vorstellungsänderungen zu bewirken? In Anbetracht der Widersprüchlichkeit zwischen alltagweltlichen und fachlichen Vorstellungen scheint diese Aufgabe nicht unmittelbar lösbar zu sein.

Im Rahmen des Vortrags soll mithilfe des Modells der Didaktischen Rekonstruktion und der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens eine Möglichkeit gezeigt werden, wie Schülervorstellungen zur Vermittlung von Fotosynthese genutzt werden können. Anhand von praktischen Beispielen soll die Identifikation von Schülervorstellungen und deren Nutzung im Unterricht schrittweise aufgezeigt und kritisch diskutiert werden.