W C 1
Vortragende/r: | Prof. Dr. Johannes Huwer |
Co-Autoren: | Isabel Schmoll |
Institution: | Pädagogische Hochschule Weingarten |
Datum: | 15. Februar 2019 |
Zeit: | 11:30 - 13:15 Uhr |
Raum: | 03.67 (Che 1) |
Plätze: | nur noch Warteliste |
Multitouch Learning Books sind mächtige Lernbegleiter und spielen eine zentrale Rolle in der Förderung einer Transformative Science Education mit digitalen Medien. Es handelt sich hierbei nicht nur um eine völlig neue Kategorie an E-Books, sondern auch um eine völlig neue Kategorie an Schulbüchern bzw. Unterrichtsmaterialien. stellen die Weiterentwicklung der E-Books mit integrierten multimedialen Inhalten dar. Dabei werden die multimedialen Zusatzmaterialien, wie Arbeitsblätter, Animationen oder gestufte Hilfen für Aufgaben und Experimente direkt in das E-Book eingebunden, sodass das Risiko eines Split-Attention-Effekts minimiert wird. Die Besonderheit des Multitouch Learning Books ist jedoch die Ermöglichung neuer Lernformate.
Diese E-Book-Variante kann neben einer klassischen linearen Darstellung auch nichtlinear oder modular aufgebaut sein, was die Auswahl individueller Lernpfade oder thematischer Kontexte ermöglicht. Ebenso kann der Fortschritt im Buch an einer bestimmten Stelle an eine Bedingung, wie das Lösen einer Aufgabe, geknüpft sein. Dies begünstigt zum Beispiel das forschende Lernen, weil Ergebnisse nicht vorweggenommen werden. Durch die Personalisierungsmöglichkeiten, wie die Dokumentation von Lernergebnisse, die Erstellung eines Glossars, die Einbindung von interaktiven Aufgaben, Trainings, Hilfestellungen, Spiele, oder multimedialen Inhalten wird dieses E-Book zu einem Lernbegleiter, das sich je nach Funktionsumfang an den Lernenden anpassen kann.
In einem Basic-Workshop zeigen wir, wie ohne Programmierkenntnisse relativ einfach ein Multitouch Learning Book erstellt werden kann und welche didaktischen Funktionen dieser Lernbegleiter im Experimentalunterricht einnehmen kann.