VA 03

Neutronenstern-Kollision – Goldbrüter im All
Vortragende/r: Prof. Dr. Wolfram Winnenburg
Institution:Universität Sternwarte
Datum:19. November 2018
Zeit:11:00 - 11:45 Uhr
Raum:1
Plätze:noch 1 Plätze frei

Neutronenstern-Kollision – Goldbrüter im All
Prof. Dr. Wolfram Winnenburg
Universitätssternwarte Siegen

Eine echte Sensation wurde am 16. Oktober 2017 auf einer Pressekonferenz in Washington D. C. verkündet: Zum ersten Mal hatten Astronomen die elektromagnetischen Begleitsignale vom Verschmelzungsakt eines Neutronen-Doppelsternsystems beobachtet, das kurz zuvor anhand seiner abgestrahlten Gravitationswellen „gehört“ wurde.
Mit unterschiedlichen Messmethoden konnten komplementäre Informationen über das Kilonova-Event GW170817 im Zeitraum von drei Minuten vor der Verschmelzung der Neutronensterne bis zu einigen Wochen danach gewonnen werden. Dies ist nicht nur der Einstieg in die „Multi-Messenger-Astronomie“, sondern liefert auch die ersehnte Erklärung für die Bildung schwerster Elemente wie Gold, Platin und Uran.