VP 01

Energieerzeugung in kosmischen und technischen Fusionsreaktoren
Vortragende/r: Ulrich v. Kusserow
Institution:pensioniert
Datum:19. November 2018
Zeit:12:00 - 12:45 Uhr
Raum:1
Plätze:noch 1 Plätze frei

Während Sterne wie unsere Sonne ihre hochenergetischen, atmosphärischen Prozesse, ihre gewaltigen Sternwinde und beeindruckenden Leuchtkräfte über Millionen oder sogar Milliarden Jahre hinweg wie selbstorganisiert durch Kernfusionsprozesse treiben, fällt es uns Menschen auf der Erde zunehmend schwerer, den steigenden Energiebedarf unserer Gesellschaften in Zukunft selbst weiter zu decken. Die über hunderte Millionen Jahre durch Sonneneinstrahlung in der Erdoberfläche erzeugten fossilen, klimarelevanten Brennstoffvorräte werden in einigen Jahrzehnten erschöpft sein, und nur wenige Staaten bauen zukünftig noch auf die gefährliche Kernenergiegewinnung. Wir Menschen müssen lernen, wie wir die Wasserkraft, Wind- und vor allem die Solarenergie als regenerative Energiequellen sorgsam nutzen können, und vor allem, wie wir unseren persönlichen Energiebedarf bei weiter anwachsender Weltbevölkerung drastisch reduzieren können. Warum sollten wir Menschen es der Sonne nicht einfach nachmachen und einfach selbst Fusionsenergie in Kraftwerken erzeugen?

In diesem bunt bebilderten und durch Videosequenzen anschaulich gestalteten Vortrag wird erklärt, wie die Energieerzeugung in ganz unterschiedlich massereichen Sternen tatsächlich gelingt, welche technischen Fusionsreaktoren unterschiedlichster Typen heute weltweit geplant und gebaut werden, und welche Machbarkeitsgrenzen sich diesen ehrgeizigen Forschungsprojekten allerdings realistischer Weise in den Weg stellen.