VM 11

Einsatzmöglichkeiten von Erklärvideos- Mehr Zeit im Unterricht mit „Flip the Classroom“ & Co.
Vortragende/r: Felix Fähnrich
Co-Autoren:Carsten Thein
Datum:29.  2024
Zeit:06:47 - 01:00 Uhr

Kennen Sie das?
Für 1/3 Ihrer Schüler war der Unterricht zu schnell?
Für 1/3 Ihrer Schüler war er dagegen zu langsam?
Die Hausaufgaben wurden nicht von allen regelmäßig bearbeitet und oft war deren Begründung: „Ich hab‘s halt nicht verstanden!“
Mit dem Unterrichtskonzept „Flip the Classroom“ können Sie diese Probleme lösen. Die Lernenden eignen sich zu Hause in ihrem eigenen Tempo die theoretischen Grundlagen mit von uns erstellten Erklärvideos an. Anschließend wird im Unterricht mit verschiedenen Methoden und Aufgabenstellungen geübt. Wir streben dabei an, jeden individuell und differenziert zu fördern. Der Lernende soll aus der passiven in eine aktive Rolle versetzt werden und übernimmt selbst Verantwortung für seinen Lernprozess. Das Konzept wird vorgestellt und an weiteren konkreten Unterrichtssituationen (z.B. Erklärvideos durch Schüler) wird gezeigt, wie Lehrer Erklärvideos im Unterricht vielfältig einsetzen können.