M 02

Ein kalkülfreier Zugang zu Grundvorstellungen der Analysis
Vortragende/r: Hans-Jürgen Elschenbroich
Co-Autoren:Günter Seebach
Datum:10. März 2018
Zeit:11:15 - 12:45 Uhr
Raum:C10 03.33
Plätze:nur noch Warteliste

Im Workshop wird gezeigt, wie digitale Werkzeuge in der Sekundarstufe II fruchtbar beim Lernen und Verstehen von Analysis genutzt werden können. Klassische, fast vergessene analoge Ansätze werden in den digitalen Lernumgebungen Funktionenlupe und Integrator wiederbelebt; das Entdecken und die Verständnisförderung stehen dabei im Vordergrund. Ausgehend von einem dynamischen Verständnis von funktionalem Denken werden Möglichkeiten für einen entdeckenden und schüleraktiven Zugang zu Sekante und Tangente, zu Sekantensteigungsfunktionen und Ableitungsfunktion, zu Krümmung, zu Untersummen/ Obersummen bis zur Integralfunktion aufgezeigt. Dabei spielt die Fähigkeit der Software, aus Punkten eine Ortslinie zu erzeugen, die dann als Funktionsgraph verstanden werden kann, eine entscheidende Rolle. Mathematische Software wird so als Graphenplotter eingesetzt. Damit werden Herangehensweisen, die auch ohne digitale Hilfsmittel schon denkbar, aber schwierig und aufwändig umsetzbar waren, einfach und schülernah handhabbar. Es werden dynamische Schüler-Arbeitsblätter vorgestellt, die auf der Benutzer-Oberfläche der Lernumgebung kalkülfrei sind (im Untergrund wird natürlich heftig gerechnet).



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