WP_01 - Smartphones im Physikunterricht der Einführungsphase


Leiter: Julia Hoche
Datum: 18.09.2018
Dauer: 11:15 - 12:45 Uhr
Plätze:nur noch Warteliste
 
Smartphones im Physikunterricht der Einführungsphase Die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler besitzt ein Smartphone. Den wenigsten ist aber bewusst, welch ein phantastisches Mess- und Experimentierwerkzeug sie in den Händen halten. Hier knüpft dieser Workshop mit Hands-on-Experimenten an. Bewegungen stehen im Fokus der Einführungsphase, so dass die Apps (z.B. VidAnalysis free, sparkvue), Experimente und Unterrichtsbeispiele (u.a. Fahrgeschäfte im Phantasialand) aus diesem Themenbereich stammen. Als Highlight wird eine selbstentwickelte Android-App für den freien Fall vorgestellt. Bitte installieren Sie die genannten Apps und bringen Sie Ihr Smartphone zum Workshop mit. 10 Die Beispiele entstammen dem eigenen Physikunterricht am Gymnasium der Stadt Baesweiler und der Seminararbeit am ZfsL Jülich und sind mehrfach erfolgreich praktisch erprobt. Im Workshop wird auch thematisiert, wie durch den Einsatz der Experimente im Unterricht die experimentelle Kompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert, individuelle Schwerpunkte gesetzt werden können oder das „Flipped Classroom“-Prinzip angewendet werden kann. Dabei werden auch Bezüge zum Kernlehrplan somit zu den entsprechenden Kompetenzen hergestellt.