05 - Angebote für das Klassenzimmer: KINDERFORSCHER AN DER TUHH, Molecules & Schools und Regionalverband und Umweltberatung Nord e. V.


Leiter: Rainer Kunze
Datum: 04.11.2021
Dauer: 16:00 - 17:00 Uhr
Plätze:noch 39 Plätze frei
 
Schullabor Molecules & Schools

Das Schullabor Molecules & Schools der Universität Hamburg bietet Schüler*innen die Möglichkeit, naturwissenschaftliche Experimente aus den Bereichen Chemie, Nanowissenschaften und Life-Science in universitärer Atmosphäre durchzuführen. Das Angebot richtet sich hauptsächlich an späte Mittelstufen- und Oberstufenklassen sowie Kursverbände von Stadtteilschulen und Gymnasien. Im Rahmen der MINT-Lernorte-Who is Who-Reihe stellt das Chemie-Schullabor das Kit „Bausteine des Lebens“ vor, das während der Pandemie-Zeit speziell zum Experimentieren im Klassenraum zusammengestellt wurde. Mit dem Kit können Schüler*innen in der Schule praktisch experimentieren und live Prozesse der Proteinbiosynthese, wie die Transkription und Translation, im Fluoreszenzbetrachter verfolgen.

Ingenieure erklären das Zimmerwetter

Stickige Luft in Klassenzimmern, Schimmel in Wohnräumen, virenhaltige Aerosole und Verschwendung von Energie – falsches Heiz- und Lüftungsverhalten schadet nicht nur der Umwelt, sondern auch dem Wohn- und Lernklima von Menschen. Studien belegen: Konzentration und Lernleistung lassen nach, wenn Klassenräume nicht richtig gelüftet werden. Das Ansteckungsrisiko für Corona steigt. Zimmerwetter-Unterrichtseinheiten können für 5. und 6. Schulklassen beim Regionalverband Umweltberatung Nord e. V. gebucht werden. Gemeinsam mit geschulten Ehrenamtlichen erforschen Schulkinder das Raumklima.

Mobiles Schullabor KINDERFORSCHER AN DER TUHH

Das mobile Schullabor KINDERFORSCHER an der Technischen Universität Hamburg bietet Schulklassen der Jahrgänge 3-13 die Möglichkeit, Leihexperimentierkisten in Klassenstärke zu technischen und naturwissenschaftlichen Themen auszuleihen, an Projekten teilzunehmen, sowie die mit-mach Experimentierwebsite www.kniffelix.de zum hybriden Lernen für Klassen und Einzelinteressierte zu nutzen.