Die Workshops werden nach ihrer Startzeit geordnet aufgelistet.
Detailinformationen erhalten Sie durch einen Klick auf den Titel der Veranstaltung.
Hier haben Sie die Möglichkeit, die Workshops nach Fach, Datum und Zeit zu filtern.
Diese Seite ist für die Verwendung auf einem Smartphone geeignet.





Workshops
Donnerstag, 4. März 2021
Zeit Workshop Plätze
frei/gesamt
14:00 - 14:45 Frederik Bub, Thorid Rabe
Klimawandel zwischen Mystery und Fake News
0/30
14:00 - 14:45 Thomas Seidel
Online-Lernen ist mehr als "Arbeitsblätter ausdrucken" - Fernunterricht mit einer Lernplattform digital gestalten, Klasse 1-4
80/100
14:00 - 14:45 Dr. Melanie Stilz, Dr. Robert Richter
MINT-Orientierung durch Makerlabs. Konzepte und Erfahrungen
7/25
15:00 - 15:45 Karen Achtermann
Trello Boards im Chemieunterricht
13/50
15:00 - 15:45 Dieter Eichhorn, Ruth Scherer
Die App MILAGE LEARN+ im Mathematikunterricht
9/40
15:00 - 15:45 Ralph Hansmann
Physik mit fischertechnik - Mit individualisierten Versuchen physikalische Inhalte attraktiv vermitteln
12/30
16:00 - 17:45 Dr. Laura Behm, Alexandra Damerau, Annemarie Lang
Innovatives Lehrkonzept zum Thema Tierversuche und Alternativmethoden - Design Thinking Methoden zum Erarbeiten von Problemen und Lösungen
1/20
16:00 - 16:45 Dr. Carmen Lawatscheck, Dr. Katharina Kuse
Kritische Metalle in Smartphone & Co – Recycling von Lithium/Cobalt aus Akkus und Indium/Zinn aus Displays - Chemie der Metalle
0/40
16:00 - 16:45 Engin Kardaş, Jun.-Prof. Dr. Tobias Ludwig
Digitale Lernumgebungen zur Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit Daten im Physikunterricht
7/40
16:00 - 16:45 Dr. Franz-Josef Schmitt, Patrick Hätti, Raphael Zelter
Online- und Offline-Förderkurse der Initiative für Hochbegabung e.V.
31/50
16:00 - 16:45 Thomas Seidel
Online-Lernen ist mehr als "Arbeitsblätter ausdrucken" - Fernunterricht mit einer Lernplattform digital gestalten, Klasse 5-6
83/100
17:00 - 17:45 Laura Ferreira González, Larissa Fühner (Universität Münster, Institut für Didaktik der Physik)
Planung und Reflexion inklusiven Biologieunterrichts mit dem Unterstützungsraster des NinU–Netzwerks
41/50
17:00 - 17:45 Arash Tolou, Marie-Christine Bednarz, Prof. Dr. Christoph Thyssen
Interaktives Arbeiten mit Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht mit smallPART - selfdirected media assisted learning lectures & Process Analysis Reflection Tool
31/50
17:00 - 17:45 Julian Dorn
InstaHub: Lerne Datenbanken und Datenschutz mit deinem eigenen sozialen Netzwerk! (Anfänger)
0/30
17:00 - 17:45 Dr. Gerold Kiesslich
Kommerzielle Satelliten im Schuleinsatz - Praxis einer Funk und Elektronik AG
27/40
17:00 - 17:45 Andrea Mohrenweiser
Vom „Oh“ zum „Ah“ – Comic trifft Nawi (Lernen zu Hause – Edition)
Gefördert durch: Cornelsen Experimenta
43/100
18:00 - 18:45 Daniel Wirth, Dr. Martin Remmele
Ein anderer Blick auf die Dinge - Räumliches Sehen und Virtual Reality im MNU durch Nutzung von Cardboards und Smartphones
26/50
18:00 - 18:45 Kim Ludwig-Petsch
Smartphone Experimente in Museum und Schule - Graphen verstehen lernen im authentischen Kontext
Herr Ludwig-Petsch beabsichtigt, den Teilnehmern vor der Veranstaltung weitere Instruktionen zu uebermitteln. Mit der Buchung dieses Workshops willigen Sie deshalb ein, dass wir zu diesem Zweck Ihre Mailadresse an Herrn Ludwig-Petsch weiterleiten dürfen.
0/20
18:00 - 18:45 Prof. Dr. Hans-Liudger Dienel, Melanie Stilz
Das Modellschulfach Digitale Welten in der Gymnasialen Oberstufe in Berlin
31/50
Freitag, 5. März 2021
Zeit Workshop Plätze
frei/gesamt
14:00 - 14:45 Dr. Regina Rüffler, Dr. Georg Job
Entropie lehren mit Spaß
0/50
14:00 - 14:45 Florian Nuxoll
Digital und analog - Hybrides Lernen in der Sek I (Klasse 5-10)
Gefördert durch: Westermann Gruppe
66/100
14:00 - 14:45 Klaus Koch, Gudrun Beekmann-Mathar
Verteiltes Rechnen (Distributed Computing)
93/100
15:00 - 15:45 Dr. Katharina Kuse, Amiera Nadien Hadi
Ein virtuelles Chemie-Experiment als Serious Game - Bildung für nachhaltige Entwicklung: Seltene Erden
14/100
15:00 - 15:45 Gerhard Röhner
Objektorientierte Modellierung mit dem Java-Editor
MNU-Preisträger: Wilhelm-Schickard-Preis 2005
1/20
15:00 - 15:45 Prof. Dr. Matthias Ludwig, Simon Barlovits
Das Digitale Klassenzimmer von MathCityMap
6/35
15:00 - 15:45 Marisa Pfläging
Workshop zum schlüssigen Argumentieren beim naturwissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben
0/30
15:00 - 15:45 Prof. Dr. Lutz-Helmut Schön
Foucaultpendel mit der Stehleiter
0/20
15:00 - 15:45 Dr. Peter Ried, Peter Ried
Experimente mit Licht und optischen Geräten
0/20
16:00 - 17:45 Dr. Sandra Formella-Zimmermann, Marvin Henrich
VirtualBrainLab - Digitale Forschungsexperimente zur Neurobiologie
1/30
16:00 - 16:45 Wolfgang Proske, Martin Schwab, Armin Knab (Gymnasium Kitzingen)
Qualitative und quantitative Analytik von Produkten aus dem Alltag
14/50
16:00 - 16:45 Kim Ludwig-Petsch
Bühnenreife Experimente: Science Shows im Naturwissenschaftlichen Unterricht
Herr Ludwig-Petsch beabsichtigt, den Teilnehmern vor der Veranstaltung weitere Instruktionen zu uebermitteln. Mit der Buchung dieses Workshops willigen Sie deshalb ein, dass wir zu diesem Zweck Ihre Mailadresse an Herrn Ludwig-Petsch weiterleiten dürfen.
0/100
16:00 - 16:45 Anne Lehmann, Andrea Emmerich
Energiebildung digital - Strom und Energie mit digitalen Medien erforschen und entdecken
14/30
17:00 - 17:45 Uwe Biesel
Einstieg in die digitale Welt mit Calliope Mini und dem eXperiBot - jetzt auch für weiterführende Schulen
Gefördert durch: Cornelsen Experimenta
76/100
17:00 - 17:45 Saskia Ebel
DIY – Jump’n’Run-Spiele erfinden und erstellen
Teilnehmer installieren für die Veranstaltung bitte die App "Bloxels" bzw. "Bloxels EDU"
19/20
17:00 - 17:45 Simone Jablonski
Die Vielfalt mathematischer Begabung - Diagnose, Themen und Aufgaben für mathematisch begabte Kinder
9/50
17:00 - 17:45 Hannah Weck, Laura Sührig
Planung und Reflexion inklusiven Physikunterrichts mit dem Unterstützungsraster des NinU-Netzwerks
6/20
18:00 - 18:45 Johannes Schulz, Matthias Hesse
Entfernungsbestimmungen in der Astronomie
75/100
18:00 - 18:45 Lena Ambrosius, Janine Seidel
Mikroplastik in aller Munde
1/30
18:00 - 18:45 Dr. Katja Weirauch
Planung und Reflexion inklusiven Chemieunterrichts mit dem Unterstützungsraster des NinU–Netzwerks
4/30
18:00 - 18:45 Ann-Kathrin Krebs, Jörg Ostertag
Teaching MINT^D - Diversitätsorientierte Lehre in Physik und Technik - Anwendungsorientierte Unterrichtsbeispiele mit Micro:Bit und SenseBox
37/40
18:00 - 18:45 Holger Müller-Hillebrand
Es geht nicht (nur) um Strom,Tablets und Apps. Es geht um Unterrichtswandel. - Wenn wir die Digitalisierung ernst nehmen, müssen wir auch unseren Unterricht grundlegend ändern.
0/40
18:00 - 18:45 Prof. Dr. Nadine Tramowsky, Prof. Dr. Thomas Irion
MuxBooks in der Grundschule. Multimediale Geschichten mit digitalen Medien erzählen - Ansätze zur Klärung von Alltagsphänomenen
40/50
18:00 - 18:45 Julian Dorn
InstaHub: Lerne Datenbanken und Datenschutz mit deinem eigenen sozialen Netzwerk! (Fortgeschrittene)
0/20
18:00 - 18:45 Dr. Sergej Stoetzer
Grundlagen algorithmischen Denkens im Mathematikunterricht Primarstufe – Robotik ohne Computer
5/20
18:00 - 18:45 Felix Noller, Jean Ochel (jean@aumio.de)
Aumio: Achtsamkeitsübungen für Kinder mit psychischen Herausforderungen
24/40
Samstag, 6. März 2021
Zeit Workshop Plätze
frei/gesamt
09:00 - 09:45 Lena Geuer, Prof. Dr. Christoph Thyssen
Wald 2.0 – Bloggen als Element zur Entwicklung digitaler Kompetenzen
37/50
09:00 - 09:45 Steffen Jauch
Coding-Dojo
12/20
09:00 - 09:45 Prof. Dr. Michael Kleine
„Argumentieren und begründen“ – Ideen für einen systematischen Aufbau
0/30
10:00 - 11:30 Louisa Strachwitz, Julia von Weiler
Sexualisierte Gewalt mittels digitaler Medien
36/50
10:00 - 10:45 Dominic Scherer
Programmieren im MINT-Unterricht
0/20
10:00 - 10:45 Dr. Annalisa Steinecke, René Steinecke
Bruchrechnen BeGREIFEN - Impulse aus der Montessori-Pädagogik für einen handlungsorientierten Bruchrechen-Unterricht
37/100
10:00 - 10:45 Stefan Pohlkamp
Die Mathematik macht‘s - Unterrichtsideen für einen erweiterten Modellierungsbegriff
1/40
11:00 - 11:45 Dr. Gregor Milicic, Sina Wetzel
Computational Thinking – Was und wie - Konzepte, Beispiele und Anwendungen
2/20
11:00 - 11:45 Dr. Sergej Stoetzer
IoT und AI im Informatikunterricht – am Beispiel eines Erdbebenwarnsystems zum Selbstbau.
5/20
11:00 - 11:45 Holger Jessen-Thiesen
Mathematik dreidimensional und digital
0/20
11:00 - 11:45 Julia Brodersen, Lea Zunk
Auf dem BODEN der Tatsachen – Dreck oder Klimaretter? - Ein interaktiver Workshop der GemüseAckerdemie zum Thema Boden
0/25
11:30 - 13:00 Dr. Finja Grospietsch, Isabelle Lins
Problembasiertes Lernen im Biologieunterricht mittels Mystery-Methode
0/50
12:00 - 12:45 Anja Tschiersch, Prof. Dr. Amitabh Banerji
leARn Chemistry – Chemieunterricht mit Augmented Reality gestalten
0/20
12:00 - 12:45 Dr. Pauline Linke
Eine runde Sache - Kreise entdecken
2/30
12:00 - 12:45 Prof. Dr. Hartmut Wedekind, Olga Theisselmann
Lenwerkstatt digital?! Am Beispiel des Kinderforscher*zentrums HELLEUM
10/20