Samstag, 6. März 2021 |
Zeit |
Vortrag/Workshop |
Plätze frei/gesamt |
09:00 - 09:45 |
Dr. Finja Grospietsch
Konzeptwechseltexte – ein Lehr-Lern-Material zur Berücksichtigung von Schülervorstellungen |
0/100 |
09:00 - 09:45 |
Jürgen Hille
Die Welt als Arbeitsplatz - als MINT-Lehrer ins Ausland |
17/100 |
09:00 - 09:45 |
Tim Scheer, Prof. Dr. Christoph Thyssen, Julia Blitzer, Alexandra Hemmer
Unterricht zu Zeiten von Corona- Homeschooling auf dem Prüfstand, Sexualerziehung per Onlineeinheit |
1/100 |
09:00 - 09:45 |
Lena Geuer, Prof. Dr. Christoph Thyssen
Wald 2.0 – Bloggen als Element zur Entwicklung digitaler Kompetenzen |
37/50 |
10:00 - 10:45 |
Maximilian Fellert
Die ScienceOlympiaden in Deutschland - mehr als nur Begabtenförderung! |
54/100 |
10:00 - 10:45 |
Dr. Monique Meier, Marit Kastaun, Janne-Marie Bothor
Mit Tablet, digitalen Sensoren & 3D-Drucker vom Novizen zum Experten im digitalen Zeitalter |
9/100 |
10:00 - 10:45 |
Philip Timmermann, Prof. Dr. Heiko Krabbe
SchriFT II: BESCHREIBEN und ERKLÄREN in der Textsorte Versuchsprotokoll - Ergebnisse aus dem interdisziplinären BMBF-Verbundprojekt SchriFT II (2017-–2020) |
67/100 |
10:00 - 10:45 |
Stefan Mümmler
Schmetterlinge & Co: Insektenschutz und -zuchtprojekte im Unterricht |
0/100 |
10:00 - 11:30 |
Louisa Strachwitz, Julia von Weiler
Sexualisierte Gewalt mittels digitaler Medien |
36/50 |
11:00 - 11:45 |
Felix Fähnrich, Carsten Thein
Digital und analog: Mit Erklärvideos und Arbeitsbuch multimedial
Mathematik unterrichten“ Gefördert durch: Klett-Verlag |
0/100 |
11:00 - 11:45 |
Julia Brodersen, Lea Zunk
Auf dem BODEN der Tatsachen – Dreck oder Klimaretter? - Ein interaktiver Workshop der GemüseAckerdemie zum Thema Boden |
0/25 |
11:30 - 13:00 |
Dr. Finja Grospietsch, Isabelle Lins
Problembasiertes Lernen im Biologieunterricht mittels Mystery-Methode |
0/50 |
12:00 - 12:45 |
Frank Liebner, Julia Werthmüller (Technische Universität Darmstadt)
Ein neuer Wahnsinn aus dem Internet !? - Challenges, die Lehrer*innen kennen sollten |
1/100 |
12:00 - 12:45 |
Dr. Jurgen Schnitker, Wolfgang Kirsch
Wissenschaftliches Modellieren im Chemieunterricht - Die Basiskonzepte mit Simulationen auf der Teilchenebene nachhaltig vermitteln |
0/100 |