Donnerstag, 4. März 2021 |
Zeit |
Vortrag/Workshop |
Plätze frei/gesamt |
14:00 - 14:45 |
Petra Eisenbichler
Leistungsfähig statt ausgebrannt – Ideen für einen achtsameren Umgang mit sich selbst Gefördert durch: Westermann Gruppe |
4/100 |
14:00 - 14:45 |
Prof. Dr. Pascal Klein
Eye Tracking in der Naturwissenschaftsdidaktik - Was wir aus Blickbewegungen über Lernen lernen können |
17/100 |
14:00 - 14:45 |
Uwe Biesel
Induktion und Wechselspannung – vom Schülerversuch zum Abiturexperiment Gefördert durch: Cornelsen Experimenta |
9/100 |
14:00 - 14:45 |
Frederik Bub, Thorid Rabe
Klimawandel zwischen Mystery und Fake News |
0/30 |
15:00 - 15:45 |
Lutz Clausnitzer
Der Wandel des Astronomieunterrichts vom Altertum bis heute. - Warum ist das neue Inhaltsfeld "Sterne und Weltall" in NRW umstritten? |
46/100 |
15:00 - 15:45 |
Ralph Hansmann
Physik mit fischertechnik - Mit individualisierten Versuchen physikalische Inhalte attraktiv vermitteln |
12/30 |
16:00 - 16:45 |
Prof. Dr. Friedrich Herrmann
Mit Transformatoren quer durch die Physik (und die Chemie) |
8/100 |
16:00 - 16:45 |
Dr. Claudia Ermel
TU it yourself - zu Hause coden, löten und experimentieren - Online-Anleitung für Programmierprojekte und elektronische Schaltungen für Kinder und Jugendliche |
7/100 |
16:00 - 16:45 |
Engin Kardaş, Jun.-Prof. Dr. Tobias Ludwig
Digitale Lernumgebungen zur Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit Daten im Physikunterricht |
7/40 |
16:00 - 16:45 |
Dr. Franz-Josef Schmitt, Patrick Hätti, Raphael Zelter
Online- und Offline-Förderkurse der Initiative für Hochbegabung e.V. |
31/50 |
17:00 - 17:45 |
Karel Kok
Mit Sicherheit unsicher - Eine Einführung zu Messunsicherheiten |
0/100 |
17:00 - 17:45 |
Dr. Gerold Kiesslich
Kommerzielle Satelliten im Schuleinsatz - Praxis einer Funk und Elektronik AG |
27/40 |
18:00 - 18:45 |
Dr. Tanja Fendt, Dominik Donhauser
Aus der Forschung direkt in die Schule - das Medienportal "max-wissen" |
29/100 |
18:00 - 18:45 |
Dr. Anette Krop-Benesch
Lichtverschmutzung als interdisziplinäres Thema im Unterricht |
37/100 |
18:00 - 18:45 |
Lukas Plümper
Mit LEGO Robotern zur Roboterolympiade - Einstieg in die Programmierung von LEGO Robotern |
41/100 |
18:00 - 18:45 |
Kim Ludwig-Petsch
Smartphone Experimente in Museum und Schule - Graphen verstehen lernen im authentischen Kontext Herr Ludwig-Petsch beabsichtigt, den Teilnehmern vor der Veranstaltung weitere Instruktionen zu uebermitteln. Mit der Buchung dieses Workshops willigen Sie deshalb ein, dass wir zu diesem Zweck Ihre Mailadresse an Herrn Ludwig-Petsch weiterleiten dürfen. |
0/20 |