Donnerstag, 4. März 2021 |
Zeit |
Vortrag/Workshop |
Plätze frei/gesamt |
14:00 - 14:45 |
Prof. Dr. Jens Rolff
Wie Insekten sich verteidigen - Inspiration für die Behandlung von Antibiotikaresistenzen |
0/100 |
14:00 - 14:45 |
Petra Eisenbichler
Leistungsfähig statt ausgebrannt – Ideen für einen achtsameren Umgang mit sich selbst Gefördert durch: Westermann Gruppe |
4/100 |
15:00 - 15:45 |
Prof. Dr. Christa Thöne-Reinecke
Tierversuche in Deutschland - Prüfung ihrer ethischen Vertretbarkeit |
30/100 |
15:00 - 15:45 |
Kristine Klaeger, Prof. Dr. Christoph Thyssen
CloudTeaching – Kollaboratives digitales Lehren und Lernen - Recherchieren, kollaboratives Arbeiten und Präsentieren in der portablen Klassen-Cloud am Beispiel der "CloudPlusBox" |
68/100 |
16:00 - 16:45 |
Maria Beier
Moderne Impfstoffentwicklung in Zeiten von Covid 19 - Die Besonderheiten von mRNA-Impfstoffen im Vergleich mit dem Grippeimpfstoff Gefördert durch: Klett-Verlag |
0/100 |
16:00 - 17:45 |
Dr. Laura Behm, Alexandra Damerau, Annemarie Lang
Innovatives Lehrkonzept zum Thema Tierversuche und Alternativmethoden - Design Thinking Methoden zum Erarbeiten von Problemen und Lösungen |
1/20 |
16:00 - 16:45 |
Dr. Franz-Josef Schmitt, Patrick Hätti, Raphael Zelter
Online- und Offline-Förderkurse der Initiative für Hochbegabung e.V. |
31/50 |
17:00 - 17:45 |
Laura Ferreira González, Larissa Fühner (Universität Münster, Institut für Didaktik der Physik)
Planung und Reflexion inklusiven Biologieunterrichts mit dem Unterstützungsraster des NinU–Netzwerks |
41/50 |
18:00 - 18:45 |
Wolfgang Ruppert
Der frühe Vogel kann mich mal - Eine Einführung in die Chronobiologie |
0/100 |
18:00 - 18:45 |
Dr. Tanja Fendt, Dominik Donhauser
Aus der Forschung direkt in die Schule - das Medienportal "max-wissen" |
29/100 |
18:00 - 18:45 |
Dr. Anette Krop-Benesch
Lichtverschmutzung als interdisziplinäres Thema im Unterricht |
37/100 |