Donnerstag, 4. März 2021 |
Zeit |
Vortrag/Workshop |
Plätze frei/gesamt |
14:00 - 14:45 |
Prof. Dr. Jens Rolff
Wie Insekten sich verteidigen - Inspiration für die Behandlung von Antibiotikaresistenzen |
0/100 |
14:00 - 14:45 |
Petra Eisenbichler
Leistungsfähig statt ausgebrannt – Ideen für einen achtsameren Umgang mit sich selbst Gefördert durch: Westermann Gruppe |
4/100 |
14:00 - 14:45 |
Lars Greitemann, Prof. Dr. Insa Melle
Digitalisierung im Chemieunterricht – Tablet-Einsatz zur Wissensvermittlung und Wissenssicherung |
0/100 |
14:00 - 14:45 |
Prof. Dr. Pascal Klein
Eye Tracking in der Naturwissenschaftsdidaktik - Was wir aus Blickbewegungen über Lernen lernen können |
17/100 |
14:00 - 14:45 |
Prof. Dr. Eckart Modrow
Maschinelles Lernen mit Snap! MNU-Preisträger: Wilhelm-Schickard-Preis 2003 |
42/100 |
14:00 - 14:45 |
Thomas d'Henin, Marcus B. Wagner
Entdeckend-forschendes Lernen: Neue Best-Practice-Beispiele aus dem Mathe.Forscher Unterricht |
1/100 |
14:00 - 14:45 |
Uwe Biesel
Induktion und Wechselspannung – vom Schülerversuch zum Abiturexperiment Gefördert durch: Cornelsen Experimenta |
9/100 |
14:00 - 14:45 |
Frederik Bub, Thorid Rabe
Klimawandel zwischen Mystery und Fake News |
0/30 |
14:00 - 14:45 |
Thomas Seidel
Online-Lernen ist mehr als "Arbeitsblätter ausdrucken" - Fernunterricht mit einer Lernplattform digital gestalten, Klasse 1-4 |
80/100 |
14:00 - 14:45 |
Dr. Melanie Stilz, Dr. Robert Richter
MINT-Orientierung durch Makerlabs. Konzepte und Erfahrungen |
7/25 |
15:00 - 15:45 |
Lutz Clausnitzer
Der Wandel des Astronomieunterrichts vom Altertum bis heute. - Warum ist das neue Inhaltsfeld "Sterne und Weltall" in NRW umstritten? |
46/100 |
15:00 - 15:45 |
Prof. Dr. Christa Thöne-Reinecke
Tierversuche in Deutschland - Prüfung ihrer ethischen Vertretbarkeit |
30/100 |
15:00 - 15:45 |
Dr. Martin zur Nedden
Verantwortung übernehmen: Digitalisierung und Medienbildung - Selbstbestimmter, bewusster, kritischer und invovativer Umgang mit digitalen Medien an der Schule |
0/100 |
15:00 - 15:45 |
Kristine Klaeger, Prof. Dr. Christoph Thyssen
CloudTeaching – Kollaboratives digitales Lehren und Lernen - Recherchieren, kollaboratives Arbeiten und Präsentieren in der portablen Klassen-Cloud am Beispiel der "CloudPlusBox" |
68/100 |
15:00 - 15:45 |
Prof. Dr. Kerstin Strecker
Realisierung von Smart-Home-Anwendungen mit Lego-Mindstorms und Neuronalen Netzen |
15/100 |
15:00 - 15:45 |
Chi Trung Huynh
Die Nutzung einer digitalen Lernplattform im Mathematikunterricht Gefördert durch: Casio |
1/100 |
15:00 - 15:45 |
Prof. Dr. Gabriele Graube
Der Gemeinsame Referenzrahmen Technik (GeRRT) des VDI |
95/100 |
15:00 - 15:45 |
Karen Achtermann
Trello Boards im Chemieunterricht |
13/50 |
15:00 - 15:45 |
Dieter Eichhorn, Ruth Scherer
Die App MILAGE LEARN+ im Mathematikunterricht |
9/40 |
15:00 - 15:45 |
Ralph Hansmann
Physik mit fischertechnik - Mit individualisierten Versuchen physikalische Inhalte attraktiv vermitteln |
12/30 |
16:00 - 16:45 |
Maria Beier
Moderne Impfstoffentwicklung in Zeiten von Covid 19 - Die Besonderheiten von mRNA-Impfstoffen im Vergleich mit dem Grippeimpfstoff Gefördert durch: Klett-Verlag |
0/100 |
16:00 - 16:45 |
Dr. Bianca Watzka, Raimund Girwidz (Didaktik der Physik, LMU München), Franz X. Bogner (Didaktik der Biologie, Universität Bayreuth)
Bionik Live und Online: Interdisziplinärer Biologie- und Physikunterricht im virtuellen Klassenzimmer |
6/100 |
16:00 - 16:45 |
Hans-Jürgen Elschenbroich
Kein Mensch lernt digital - aber ... - Zum Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht MNU-Preisträger: Archimedes-Preis Mathematik 2018 |
0/100 |
16:00 - 16:45 |
Prof. Dr. Friedrich Herrmann
Mit Transformatoren quer durch die Physik (und die Chemie) |
8/100 |
16:00 - 16:45 |
Dr. Claudia Ermel
TU it yourself - zu Hause coden, löten und experimentieren - Online-Anleitung für Programmierprojekte und elektronische Schaltungen für Kinder und Jugendliche |
7/100 |
16:00 - 17:45 |
Dr. Laura Behm, Alexandra Damerau, Annemarie Lang
Innovatives Lehrkonzept zum Thema Tierversuche und Alternativmethoden - Design Thinking Methoden zum Erarbeiten von Problemen und Lösungen |
1/20 |
16:00 - 16:45 |
Dr. Carmen Lawatscheck, Dr. Katharina Kuse
Kritische Metalle in Smartphone & Co – Recycling von Lithium/Cobalt aus Akkus und Indium/Zinn aus Displays - Chemie der Metalle |
0/40 |
16:00 - 16:45 |
Engin Kardaş, Jun.-Prof. Dr. Tobias Ludwig
Digitale Lernumgebungen zur Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit Daten im Physikunterricht |
7/40 |
16:00 - 16:45 |
Dr. Franz-Josef Schmitt, Patrick Hätti, Raphael Zelter
Online- und Offline-Förderkurse der Initiative für Hochbegabung e.V. |
31/50 |
16:00 - 16:45 |
Thomas Seidel
Online-Lernen ist mehr als "Arbeitsblätter ausdrucken" - Fernunterricht mit einer Lernplattform digital gestalten, Klasse 5-6 |
83/100 |
17:00 - 17:45 |
Dr. Bernhard Sieve
Lernen mit digitalen Medien im Chemieunterricht – Potentiale und Herausforderungen Gefördert durch: Westermann Gruppe |
0/100 |
17:00 - 17:45 |
Prof. Dr. Gilbert Greefrath
Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen |
0/100 |
17:00 - 17:45 |
Karel Kok
Mit Sicherheit unsicher - Eine Einführung zu Messunsicherheiten |
0/100 |
17:00 - 17:45 |
Laura Ferreira González, Larissa Fühner (Universität Münster, Institut für Didaktik der Physik)
Planung und Reflexion inklusiven Biologieunterrichts mit dem Unterstützungsraster des NinU–Netzwerks |
41/50 |
17:00 - 17:45 |
Arash Tolou, Marie-Christine Bednarz, Prof. Dr. Christoph Thyssen
Interaktives Arbeiten mit Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht mit smallPART - selfdirected media assisted learning lectures & Process Analysis Reflection Tool |
31/50 |
17:00 - 17:45 |
Julian Dorn
InstaHub: Lerne Datenbanken und Datenschutz mit deinem eigenen sozialen Netzwerk! (Anfänger) |
0/30 |
17:00 - 17:45 |
Dr. Gerold Kiesslich
Kommerzielle Satelliten im Schuleinsatz - Praxis einer Funk und Elektronik AG |
27/40 |
17:00 - 17:45 |
Andrea Mohrenweiser
Vom „Oh“ zum „Ah“ – Comic trifft Nawi (Lernen zu Hause – Edition) Gefördert durch: Cornelsen Experimenta |
43/100 |
18:00 - 18:45 |
Wolfgang Ruppert
Der frühe Vogel kann mich mal - Eine Einführung in die Chronobiologie |
0/100 |
18:00 - 18:45 |
Christian Karus, Dr. Gert Sonnenfeld
Digital motivieren – Praxisorientierte Beispiele für den Chemieunterricht Gefördert durch: C.C. Buchner-Verlag |
0/100 |
18:00 - 18:45 |
Dr. Tanja Fendt, Dominik Donhauser
Aus der Forschung direkt in die Schule - das Medienportal "max-wissen" |
29/100 |
18:00 - 18:45 |
Gerhard Röhner
GeRRI - Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik MNU-Preisträger: Wilhelm-Schickard-Preis 2005 |
72/100 |
18:00 - 18:45 |
Anna Maria Hartkopf
Polytopia -- Adoptiere ein Polyeder - Zwischen Wissenschaftskommunikation und Mathematikdidaktik |
57/100 |
18:00 - 18:45 |
Dr. Anette Krop-Benesch
Lichtverschmutzung als interdisziplinäres Thema im Unterricht |
37/100 |
18:00 - 18:45 |
Lukas Plümper
Mit LEGO Robotern zur Roboterolympiade - Einstieg in die Programmierung von LEGO Robotern |
41/100 |
18:00 - 18:45 |
Daniel Wirth, Dr. Martin Remmele
Ein anderer Blick auf die Dinge - Räumliches Sehen und Virtual Reality im MNU durch Nutzung von Cardboards und Smartphones |
26/50 |
18:00 - 18:45 |
Kim Ludwig-Petsch
Smartphone Experimente in Museum und Schule - Graphen verstehen lernen im authentischen Kontext Herr Ludwig-Petsch beabsichtigt, den Teilnehmern vor der Veranstaltung weitere Instruktionen zu uebermitteln. Mit der Buchung dieses Workshops willigen Sie deshalb ein, dass wir zu diesem Zweck Ihre Mailadresse an Herrn Ludwig-Petsch weiterleiten dürfen. |
0/20 |
18:00 - 18:45 |
Prof. Dr. Hans-Liudger Dienel, Melanie Stilz
Das Modellschulfach Digitale Welten in der Gymnasialen Oberstufe in Berlin |
31/50 |