Donnerstag, 4. März 2021 |
Zeit |
Vortrag |
Plätze frei/gesamt |
14:00 - 14:45 |
Prof. Dr. Jens Rolff
Wie Insekten sich verteidigen - Inspiration für die Behandlung von Antibiotikaresistenzen |
0/100 |
14:00 - 14:45 |
Petra Eisenbichler
Leistungsfähig statt ausgebrannt – Ideen für einen achtsameren Umgang mit sich selbst Gefördert durch: Westermann Gruppe |
4/100 |
14:00 - 14:45 |
Lars Greitemann, Prof. Dr. Insa Melle
Digitalisierung im Chemieunterricht – Tablet-Einsatz zur Wissensvermittlung und Wissenssicherung |
0/100 |
14:00 - 14:45 |
Prof. Dr. Pascal Klein
Eye Tracking in der Naturwissenschaftsdidaktik - Was wir aus Blickbewegungen über Lernen lernen können |
17/100 |
14:00 - 14:45 |
Prof. Dr. Eckart Modrow
Maschinelles Lernen mit Snap! MNU-Preisträger: Wilhelm-Schickard-Preis 2003 |
42/100 |
14:00 - 14:45 |
Thomas d'Henin, Marcus B. Wagner
Entdeckend-forschendes Lernen: Neue Best-Practice-Beispiele aus dem Mathe.Forscher Unterricht |
1/100 |
14:00 - 14:45 |
Uwe Biesel
Induktion und Wechselspannung – vom Schülerversuch zum Abiturexperiment Gefördert durch: Cornelsen Experimenta |
9/100 |
15:00 - 15:45 |
Lutz Clausnitzer
Der Wandel des Astronomieunterrichts vom Altertum bis heute. - Warum ist das neue Inhaltsfeld "Sterne und Weltall" in NRW umstritten? |
46/100 |
15:00 - 15:45 |
Prof. Dr. Christa Thöne-Reinecke
Tierversuche in Deutschland - Prüfung ihrer ethischen Vertretbarkeit |
30/100 |
15:00 - 15:45 |
Dr. Martin zur Nedden
Verantwortung übernehmen: Digitalisierung und Medienbildung - Selbstbestimmter, bewusster, kritischer und invovativer Umgang mit digitalen Medien an der Schule |
0/100 |
15:00 - 15:45 |
Kristine Klaeger, Prof. Dr. Christoph Thyssen
CloudTeaching – Kollaboratives digitales Lehren und Lernen - Recherchieren, kollaboratives Arbeiten und Präsentieren in der portablen Klassen-Cloud am Beispiel der "CloudPlusBox" |
68/100 |
15:00 - 15:45 |
Prof. Dr. Kerstin Strecker
Realisierung von Smart-Home-Anwendungen mit Lego-Mindstorms und Neuronalen Netzen |
15/100 |
15:00 - 15:45 |
Chi Trung Huynh
Die Nutzung einer digitalen Lernplattform im Mathematikunterricht Gefördert durch: Casio |
1/100 |
15:00 - 15:45 |
Prof. Dr. Gabriele Graube
Der Gemeinsame Referenzrahmen Technik (GeRRT) des VDI |
95/100 |
16:00 - 16:45 |
Maria Beier
Moderne Impfstoffentwicklung in Zeiten von Covid 19 - Die Besonderheiten von mRNA-Impfstoffen im Vergleich mit dem Grippeimpfstoff Gefördert durch: Klett-Verlag |
0/100 |
16:00 - 16:45 |
Dr. Bianca Watzka, Raimund Girwidz (Didaktik der Physik, LMU München), Franz X. Bogner (Didaktik der Biologie, Universität Bayreuth)
Bionik Live und Online: Interdisziplinärer Biologie- und Physikunterricht im virtuellen Klassenzimmer |
6/100 |
16:00 - 16:45 |
Hans-Jürgen Elschenbroich
Kein Mensch lernt digital - aber ... - Zum Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht MNU-Preisträger: Archimedes-Preis Mathematik 2018 |
0/100 |
16:00 - 16:45 |
Prof. Dr. Friedrich Herrmann
Mit Transformatoren quer durch die Physik (und die Chemie) |
8/100 |
16:00 - 16:45 |
Dr. Claudia Ermel
TU it yourself - zu Hause coden, löten und experimentieren - Online-Anleitung für Programmierprojekte und elektronische Schaltungen für Kinder und Jugendliche |
7/100 |
17:00 - 17:45 |
Dr. Bernhard Sieve
Lernen mit digitalen Medien im Chemieunterricht – Potentiale und Herausforderungen Gefördert durch: Westermann Gruppe |
0/100 |
17:00 - 17:45 |
Prof. Dr. Gilbert Greefrath
Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen |
0/100 |
17:00 - 17:45 |
Karel Kok
Mit Sicherheit unsicher - Eine Einführung zu Messunsicherheiten |
0/100 |
18:00 - 18:45 |
Wolfgang Ruppert
Der frühe Vogel kann mich mal - Eine Einführung in die Chronobiologie |
0/100 |
18:00 - 18:45 |
Christian Karus, Dr. Gert Sonnenfeld
Digital motivieren – Praxisorientierte Beispiele für den Chemieunterricht Gefördert durch: C.C. Buchner-Verlag |
0/100 |
18:00 - 18:45 |
Dr. Tanja Fendt, Dominik Donhauser
Aus der Forschung direkt in die Schule - das Medienportal "max-wissen" |
29/100 |
18:00 - 18:45 |
Gerhard Röhner
GeRRI - Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik MNU-Preisträger: Wilhelm-Schickard-Preis 2005 |
72/100 |
18:00 - 18:45 |
Anna Maria Hartkopf
Polytopia -- Adoptiere ein Polyeder - Zwischen Wissenschaftskommunikation und Mathematikdidaktik |
57/100 |
18:00 - 18:45 |
Dr. Anette Krop-Benesch
Lichtverschmutzung als interdisziplinäres Thema im Unterricht |
37/100 |
18:00 - 18:45 |
Lukas Plümper
Mit LEGO Robotern zur Roboterolympiade - Einstieg in die Programmierung von LEGO Robotern |
41/100 |
Freitag, 5. März 2021 |
Zeit |
Vortrag |
Plätze frei/gesamt |
14:00 - 14:45 |
Prof. Dr. Daniel Schubert
Das epigenetische Stressgedächtnis |
0/100 |
14:00 - 14:45 |
Dr. Jenny Meßinger-Koppelt, Ingolf Sauer
Individuelle Themensammlungen für den Physikunterricht - Neue Funktionalität und Anwendungsbeispiele bei LEIFIphysik |
15/100 |
14:00 - 14:45 |
Prof. Dr. Johanna Heitzer
Teach the truth – Zum Beitrag der Mathematik angesichts einer berechtigten Forderung |
1/100 |
14:00 - 14:45 |
Dr. Tatjana Schütze, Dr. Frauke Engelhardt
Schülerforschungszentrum Berlin - freies Forschen und Experimentieren |
66/100 |
14:00 - 14:45 |
Susanne Langer
Quantenmechanik: Ein Kurs im Wundern - Wie die Quantenmechanik die Weltbilder von Lernenden verändern kann |
0/100 |
14:00 - 14:45 |
Dr. Alexander Pusch
3D Druck im naturwissenschaftlichen Unterricht |
0/100 |
14:00 - 14:45 |
Norbert Heldmann
Mit dem Wasserkreislauf selbstständiges Arbeiten trainieren Gefördert durch: Westermann Gruppe |
36/100 |
15:00 - 15:45 |
Maria Beier
CRISPR / Cas: Einsatz aktueller Themen im Unterricht der Sekundarstufe II Gefördert durch: Klett-Verlag |
0/100 |
15:00 - 15:45 |
Dr. Stefan Richtberg
Real und digital kombiniert - Versuche mit Elektronen in E- und B-Feld |
22/100 |
15:00 - 15:45 |
Prof. Dr. Wilfried Herget
Mathematik - bitte angewandt und abgewandt und zugewandt MNU-Preisträger: Archimedes-Preis Mathematik 1994 |
0/100 |
15:00 - 15:45 |
Dr. Daniel Laumann, Dr. Malte Ubben
Smarte Experimente zur Solarenergie |
1/100 |
16:00 - 16:45 |
Dr. Sebastian Becker, Dr. Alexander Gößling (Bielefeld)
Digital gestütztes Lernen im Physikunterricht mit Smartphone und Tablet PC - Potenziale und empirische Forschungsergebnisse zur Lernwirksamkeit |
0/100 |
16:00 - 16:45 |
Dr. Michael Drabe
Hybride Lehr- und Lernkonzepte |
18/100 |
16:00 - 16:45 |
Anni Dörfle, Lena Spak
Große Klassen und selbstständiges Lernen – kein Widerspruch mit Scobees |
71/100 |
16:00 - 16:45 |
Nils Reichardt
Warum jeder ein Startup gründen sollte |
61/100 |
16:00 - 16:45 |
Prof. Dr. Markus Hohenwarter, Julia Wolfinger
Kollaboratives Lernen mit GeoGebra Classroom & Notizen MNU-Preisträger: Archimedes-Preis Mathematik 2016 |
0/100 |
16:00 - 16:45 |
Prof. Dr. Robert Wolf, Beate Kemnitz
Anders als erwartet: Neue Technologien für die Energieforschung |
33/100 |
17:00 - 17:45 |
Klaus Ruppersberg, Horst Klemeyer
Lactose-Schnelltest mit dem neuen Diaminohexan-Verfahren - Eine verbesserte Wöhlk-Probe in nur 60 Sekunden und ohne Ammoniak! |
38/100 |
17:00 - 17:45 |
Prof. Dr. Johannes Huwer, Prof. Dr. Christoph Thyssen (TU Kaiserslautern), Dr. Christoph Vogelsang (Universität Paderborn)
LEHRE:digital – Online-Plattform zum Erwerb digitaler Lehrkompetenz |
0/100 |
17:00 - 17:45 |
Prof. Dr. Thomas Lohse
Jim Knopf und die Physik am Ende der Welt |
0/100 |
17:00 - 17:45 |
Steffen Jauch
Medienkompetenzerwerb, -unterstützungssysteme und Schulentwicklung |
55/100 |
17:00 - 17:45 |
Detlev Roth
Digitale Aufklärung |
76/100 |
18:00 - 18:45 |
Prof. Dr. Leopold Mathelitsch
Physik im Kaffeehaus |
0/100 |
Samstag, 6. März 2021 |
Zeit |
Vortrag |
Plätze frei/gesamt |
09:00 - 09:45 |
Dr. Finja Grospietsch
Konzeptwechseltexte – ein Lehr-Lern-Material zur Berücksichtigung von Schülervorstellungen |
0/100 |
09:00 - 09:45 |
Jürgen Hille
Die Welt als Arbeitsplatz - als MINT-Lehrer ins Ausland |
17/100 |
09:00 - 09:45 |
Dr. Erhard Irmer
„Das Unsichtbare sichtbar machen“ - Die Nutzung von Kristallstruktur-Datenbanken als Zugang zur Teilchenebene Gefördert durch: Klett-Verlag |
29/100 |
09:00 - 09:45 |
Andreas Steinhauser
Nachhaltig gute Software, Lernmaterialien und Hardware für Schulen |
65/100 |
09:00 - 09:45 |
Tim Scheer, Prof. Dr. Christoph Thyssen, Julia Blitzer, Alexandra Hemmer
Unterricht zu Zeiten von Corona- Homeschooling auf dem Prüfstand, Sexualerziehung per Onlineeinheit |
1/100 |
09:00 - 09:45 |
Michael Pohlig
Die Masse als Trägheitsmaß |
41/100 |
09:00 - 09:45 |
Prof. Dr. Thomas Wilhelm
Neues zu SUPRA, der Plattform für Sachunterrichtslehrkräfte |
82/100 |
10:00 - 10:45 |
Moritz Matthies
Breakout im Schülerlabor - Metalle in Sekundarstufe I |
0/100 |
10:00 - 10:45 |
Maximilian Fellert
Die ScienceOlympiaden in Deutschland - mehr als nur Begabtenförderung! |
54/100 |
10:00 - 10:45 |
Tina Bendel
Per Klick ins Klassenzimmer - Erfahrungen einer Lehrerin während der Corona-Pandemie und zukünftige Chancen |
79/100 |
10:00 - 10:45 |
Dr. Monique Meier, Marit Kastaun, Janne-Marie Bothor
Mit Tablet, digitalen Sensoren & 3D-Drucker vom Novizen zum Experten im digitalen Zeitalter |
9/100 |
10:00 - 10:45 |
Philip Timmermann, Prof. Dr. Heiko Krabbe
SchriFT II: BESCHREIBEN und ERKLÄREN in der Textsorte Versuchsprotokoll - Ergebnisse aus dem interdisziplinären BMBF-Verbundprojekt SchriFT II (2017-–2020) |
67/100 |
10:00 - 10:45 |
Stefan Mümmler
Schmetterlinge & Co: Insektenschutz und -zuchtprojekte im Unterricht |
0/100 |
11:00 - 11:45 |
Dr. Holger Fleischer
Ist eine polare Bindung notwendig für eine Säure? - Analyse einer verbreiteten Behauptung |
25/100 |
11:00 - 11:45 |
Erik Grun
Digitalisierung richtig gestalten: Warum dies nur mit Freier Software geht |
45/100 |
11:00 - 11:45 |
Dr. Timo Fleischer, Markus Tatzgern (FH Salzburg), Ines Deibl (Universität Salzburg), Jörg Zumbach (Universität Salzburg)
Experimentieren in der Virtual Reality (VR) - Das VR Chemielabor ChemGerLab |
0/100 |
11:00 - 11:45 |
Felix Fähnrich, Carsten Thein
Digital und analog: Mit Erklärvideos und Arbeitsbuch multimedial
Mathematik unterrichten“ Gefördert durch: Klett-Verlag |
0/100 |
11:00 - 11:45 |
Valerio Oddone
Warum können Flugzeuge auf dem Rücken fliegen, aber rückwärts nicht? - Aerodynamik mit Papierfliegern. |
0/100 |
12:00 - 12:45 |
Frank Liebner, Julia Werthmüller (Technische Universität Darmstadt)
Ein neuer Wahnsinn aus dem Internet !? - Challenges, die Lehrer*innen kennen sollten |
1/100 |
12:00 - 12:45 |
Dr. Jurgen Schnitker, Wolfgang Kirsch
Wissenschaftliches Modellieren im Chemieunterricht - Die Basiskonzepte mit Simulationen auf der Teilchenebene nachhaltig vermitteln |
0/100 |
12:00 - 12:45 |
Alexa Schaegner
aula Projekt - Gelebte Demokratie für zeitgemäße Bildung |
86/100 |
12:00 - 12:45 |
Dr. Emanuel Kitzelmann
Lernen wie die Profis - Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen mit Kaggle und Python |
15/100 |
12:00 - 12:45 |
Alexander Unger, Dr. Falk Ebert und Dr. Luise Fehlinger
Thales und Co – Vom Beweis zum Satz |
0/100 |
12:00 - 12:45 |
Patrik Vogt, Prof. Dr. Lutz Kasper
Quantitative Phänomene rund ums Fliegen - Erfassung realer Flugdaten mit der App "Flightradar24" |
65/100 |