E 22-05

Leibniz Universität Hannover - Institut für Regelungstechnik / Roboterfabrik
Datum:22. März 2019
Treffpunkt:Roboterfabrik, Appelstraße 11, 30167 Hannover
Start am Treffpunkt:14:30 Uhr
Rückkehr zum Treffpunkt:15:30 Uhr
Kosten:5,00 €
Plätze:noch 20 Plätze frei

Beschreibung:
Der Einzug der Robotik in den Alltag der Menschen hat längst begonnen. Schon heute sind robotische Systeme wie Kamera-Drohnen, Putz- und Rasenmähroboter in vielen Haushalten nicht mehr wegzudenken. In Zukunft werden immer raffiniertere und ausgereiftere Serviceroboter bei der täglichen Hausarbeit helfen oder sie gar komplett übernehmen.
Die roboterfabrik ist ein von der Region Hannover gefördertes Projekt für die Bündelung einer umfassenden und modernen Robotik-Ausbildung an der Leibniz Universität Hannover. Das Konzept richtet sich an Schüler von allgemein- und berufsbildenden Schulen sowie an Auszubildende und Studenten als zukünftige Facharbeiter bzw. Ingenieure. Das Pilotprojekt aus Hannover soll zukünftig auf weitere Robotik-Zentren übertragen werden und das Team arbeitet schon daran, seine Kollegen in ganz Deutschland für das Thema zu begeistern.
Die Wissensvermittlung erfolgt durch praktische Arbeiten der Teilnehmer mit neuester Robotertechnologie, die stets den aktuellen Stand der Technik widerspiegeln soll. Die Schüler und Studenten lösen in Gruppen Aufgaben in Form sogenannter Robothons („Roboter“ + „Marathon“), ähnlich des Informatik-Konzeptes „Hackathon“.
Während der Exkursion in die roboterfabrik erfolgt eine Führung durch die Räumlichkeiten und
Schulungslabore, wobei auch Schüler- und Studenten-Demos von vergangenen Robothons präsentiert werden.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, an einem Workshop teilzunehmen, in welchem die Teilnehmer selbst Roboter programmieren und einige Grundlagen zum maschinellen Lernen mit einem Ausblick auf die Möglichkeiten und Chancen von künstlicher Intelligenz in der Robotik bekommen.
Mehr Infos zur roboterfabrik gibt es auf der Website: https://www.roboterfabrik.uni-hannover.de/