VC 23-003

Nano goes Green
Vortragende/r: Dr. Peter Heinzerling
Institution:PH Freiburg
Datum:23. März 2019
Zeit:10:45 - 11:30 Uhr
Raum:Kali-Chemie-Hörsaal

Zum Thema Nanochemie werden seit zehn Jahren auf Tagungen Vorträge und in den fachdidaktischen Zeitschriften Beiträge publiziert. Fazit: Für Nano muss die Chemie nicht neu erfunden werden und die Inhalte decken sich mit den Basiskonzepten.

Grüne Nanochemie tauchte erstmals vor mehr als 90 Jahren in der Literatur auf und danach hörte man sehr lange nichts mehr davon. In den letzten 20 Jahren gab es mit zunehmender Bedeutung von Metallkolloiden für die pharmazeutische Forschung einen Publikationsschub von indischen Autoren. Die Auswertung von ca. 80 Publikationen ergab eine Fülle von möglichen Experimenten, die für die Schule noch erheblich vereinfacht werden konnten. Mithilfe einer Haushaltsmikrowelle können diese Experimente im Minutentakt durchgeführt werden. Die Experimente basieren auf Redox-Reaktionen und als Reduktionsmittel kommen zugängliche Pflanzen, Genussmittel und Gewürze zum Einsatz.