VB 24-001

Individualisierung im digitalen Zeitalter mittels Lernunterstützungen im naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess
Vortragende/r: Marit Kastaun
Co-Autoren:Dr. Monique Meier
Institution:Universität Kassel
Datum:24. März 2019
Zeit:08:30 - 09:15 Uhr
Raum:F442

Das Aufstellen einer naturwissenschaftlichen Fragestellung, das Anlegen eines Messkonzeptes oder das objektive Revidieren möglicher systematischer oder zufälliger Fehler können für Lernende schwer überwindbare Hürden im Erkenntnisprozess darstellen. Zur optimalen Förderung dieser wissenschaftsmethodischen Kompetenzen können nachweislich Lernunterstützungen positive Effekte erzielen, explizit dann, wenn sie individuell an die Merkmale der Lernenden angepasst sind. Besonders die Ausschöpfung digitaler Potentiale lassen neue Formen an Lernmaterialien zu, die es ermöglichen, an schülerspezifischen Merkmalen wie das Vorwissen oder Präferenzen der kognitiven Verarbeitung anzuknüpfen. Im hier vorgestellten Projekt werden individuelle Lernunterstützungen in unterschiedlichen Darstellungsformen und -kombinationen, bspw. Animation - Text oder Audio im Bild entwickelt und in Experimentaleinheiten eingesetzt. Sie eröffnen den Lernenden andere Wege der Wissensverarbeitung, welche ihnen im experimentellen Lernprozess mittels eines digitalen Begleiters (DiVoX) zur Verfügung gestellt werden können.
Im Vortrag werden Ansätze zur Differenzierung mittels digitaler Lernunterstützungen vorgestellt, die in ausgewählten Phasen des naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozesses (z. B. Fragestellung) eingebunden werden (können). In diesem Zusammenhang können erste Implikationen zur Individualisierung im Experimentalunterricht durch den Einsatz digitaler Techniken abgeleitet und reflektiert werden.