VA 23-001

Vom Weltall ins Klassenzimmer - Das ESERO Bildungsbüro Deutschland
Vortragende/r: Dr. Johannes Schultz
Co-Autoren:Schultz, J., Holländer, J., Hüttemeister, S., Küpper, A., Schult, C., Nadolsky, C., Trimborn, K., Jürgens, C., Rienow, A.
Institution:Ruhr-Universität Bochum
Datum:23. März 2019
Zeit:08:30 - 09:15 Uhr
Raum:F342

Seit Mai 2018 gibt es auch in Deutschland ein nationales ESERO Büro (European Space Education Resource Office) der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) mit Hauptsitz am Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum (RUB). ESEROs Ziel ist, die Grund- und Sekundarschulbildung im MINT-Bereich zu unterstützen. ESERO Deutschland ist ein Kooperationsprojekt der ESA und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Das ESERO Germany-Konsortium wird von mehreren Instituten der Universitäten Bochum, Bonn und Köln, dem Planetarium Bochum, der Sternwarte Bochum sowie dem zdi.NRW (Zukunft durch Innovation) getragen.
ESERO soll die naturwissenschaftlichen und technischen Kenntnisse und Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern (SuS) verbessern und diese für eine spätere berufliche Tätigkeit im MINT-Bereich begeistern. Raumfahrt ist durch ihre Hochtechnologie, naturwissenschaftlichen Grundlagen und Anwendungsfelder ein ideales Themenfeld, da sie die volle Breite des MINT- Bereiches abdeckt und gleichzeitig eine hohe Faszination auf die SuS ausübt.
Der Vortrag stellt die didaktischen und technologischen Grundlagen sowie die Aktivitäten von ESERO vor und führt in die schulischen Initiativen der ESA ein. So werden neben den nationalen Schulwettbewerben wie „CanSat“ oder „AstroPI“ auch die Fortbildungskonzepte, Unterrichtsmaterialien, welche von analogen Arbeitsblättern über interaktive Lernmodule bis hin zu auf Augmented Reality basierenden Lern-Apps reichen, vorgestellt.