VP 23-002

Aus Fehlern klug werden – wie kann das gelingen? Eine Analyse unseres Umgangs mit Messfehlern
Vortragende/r: Prof. Dr. Susanne Heinicke
Institution:Universität Münster
Datum:23. März 2019
Zeit:09:30 - 10:15 Uhr
Raum:F442

Wer misst, misst Mist lautet ein geflügeltes Wort. Und tatsächlich machen uns Unsicherheiten oder „Fehler“ beim Messen im Unterricht oft einen Strich durch eine sauber arrangierte Rechnung. Das gilt vor allem für die Physik, aber auch für quantitative Messungen in der Chemie und Biologie.
Wie gehen wir mit ihnen im Unterricht um? Sind sie eher Störenfriede, unvermeidliche oder sogar willkommene Begleiterscheinungen unserer Vermittlung von Naturwissenschaften?
Unser Umgang mit diesen Messunsicherheiten prägt die „Fehlerkultur“ unseres Faches, bzw. unserer Fächer. Studien zeigen, dass die Fehlerkultur der Physik von den Lernenden deutlich anders wahrgenommen wird als beispielsweise der geisteswissenschaftlichen Fächer oder der Fremdsprachen.
Der Vortrag geht dem Einfluss unterschiedlicher Beiträge, Wirkungen und auch historischer Entwicklungen nach, die unsere heutige Fehlerkultur im Fach und im Fachunterricht konstituieren. Ausgehend von Videoausschnitten von Unterrichtsstunden diskutieren wir den Umgang mit Messunsicherheit in Lernsituationen, curriculare Vorgaben, historische Hintergründe, fachsprachliche Aspekte und weitere Aspekte. Es werden mögliche Optionen vorgestellt, wie wir mit Messunsicherheiten und abweichenden Messdaten umgehen und sie u.U. auch für ein Lernen über Nature of Science nutzbar machen können. So werden aus Störenfrieden Lerngelegenheiten zu Fachmethoden und naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung.