VM 24-001
Vortragende/r: | Stefan Pohlkamp |
Institution: | Didaktik der Mathematik, RWTH Aachen |
Datum: | 24. März 2019 |
Zeit: | 08:30 - 09:15 Uhr |
Raum: | F342 |
Einkommensteuer, Wahlsysteme, gerechte Kostenteilung: Bei diesen Themen wird Wirklichkeit durch Mathematik festgelegt. Sie unterscheiden sich von naturwissenschaftlichen Zusammenhängen, in denen Mathematik in aller Regel vorhandene Phänomenen beschreibt. Eine Erkundung solcher normativen Modellierungen beleuchtet gesellschaftliche Fragestellungen aus mathematikspezifischer Perspektive.
Im Mathematikunterricht sind Beispiele normativer Modellierung trotz ihrer hohen Alltagsrelevanz selten. Deshalb werden im Vortrag diese besondere Modellbildung charakterisiert und ihr didaktisches Potential anhand kleinerer und größerer Unterrichtsvorschläge beleuchtet. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf digitalen Veranschaulichungsmöglichkeiten zu den oben genannten und weiteren Beispielen.