VB 22-002
Vortragende/r: | Prof. Dr. Kerstin Kremer |
Institution: | Leibniz Universität Hannover, IDN-Biologie |
Datum: | 22. März 2019 |
Zeit: | 15:00 - 15:45 Uhr |
Raum: | A 310 |
Der Biologieunterricht steht angesichts globaler wissenschaftlicher und zugleich gesellschaftlicher Herausforderungen (Global Challenges)auch vor der Herausforderung der Legitimation seiner Inhalte und Lernprozesse. Global Challenges zeichnen sich durch ein hohes Maß an Komplexität und Unvorhersehbarkeit aus, was eine inter- und transdisziplinäre Herangehensweise begründet. Dieser Charakter weißt auch Bezüge zu den Schlüsselproblemen Wolfgang Klafkis auf.
Der Vortrag möchte ausgehend von der kritisch-konstruktiven Didaktik in einer Gegenüberstellung Ähnlichkeiten und Unterschiede zu dem für den Biologieunterricht heute prägenden Bildungsziel „Scientific Literacy“ bewusstmachen und Konsequenzen für eine zeitgemäße Re-Konzeptualisierung von Biologieunterricht ableiten.