VMO 23-002

Zwölf Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien
Vortragende/r: Prof. Dr. Hilbert Meyer
Institution:Uni Oldenburg
Datum:23. März 2019
Zeit:11:45 - 12:30 Uhr
Raum:E001

Ich bin von Haus aus Bildungstheoretiker und kein Mediendidaktiker. Deshalb bewege ich mich bei diesem Vortrag auf dünnem Eis. Aber ich beobachte fasziniert, wie eine neue Fachdidaktik entsteht, deren prominente Vertreter sich auf „Bildung“ berufen.
Der Vortrag hat 5 Teile. In der Einleitung werden überzogene Hoffnungen und kleinkarierte Attacken auf die Digitalisierung des Unterrichts skizziert. Teil 2 analysiert das besondere didaktische Potenzial digitaler Medien, Teil 3 die Gelingensbedingungen. Ich behaupte (Teil 4): Ohne Arbeit an den Haltungen der Lehrpersonen ist alle Liebesmüh umsonst. Ich ende (Teil 5) mit der Formulierung didaktischer Prüfsteine in der Tradition meines ZEHNERKATALOGS für Unterrichtsqualität.