VC 24-003

Diagnostizieren und Fördern experimenteller Problemlösefähigkeit von Schüler*innen mit Hilfe von Video Vignetten
Vortragende/r: Prof. Dr. Kerstin Höner
Co-Autoren:Kristiena Matis, Dr. Dagmar Hilfert-Rüppell, Dr. Axel Eghtessad
Institution:Technische Universität Braunschweig
Datum:24. März 2019
Zeit:10:45 - 11:30 Uhr
Raum:Kali-Chemie-Hörsaal

Experimentelle Problemlösefähigkeiten sind wichtige Bestandteile der naturwissenschaftlichen Bildung und gewinnen als solche zunehmend an Bedeutung im naturwissenschaftlichen Schulunterricht. Die diagnosegestützte Förderung dieser Fähigkeiten und Fertigkeiten fällt aufgrund ihrer Komplexität im Schulalltag oft schwer.
Im Vortrag werden Videos aus authentischen Experimentierphasen vorgestellt, welche als Tool zur Schulung der Diagnosekompetenz von (angehenden) Lehrkräften eingesetzt werden können. Auf Basis der diagnostizierten typischen Schülerfehler können im Anschluss adaptive Aufgaben sowie Video Vignetten für den Unterrichtseinsatz erstellt bzw. ausgewählt werden. Diese sollen eine Möglichkeit zur gezielten Individualdiagnostik und zur flexiblen Förderung einzelner Teilbereiche des komplexen Experimentierprozesses bieten.