VM 23-003

Data Science und Big Data in der Schule – Design und Durchführung eines Projektkurses für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II
Vortragende/r: Dr. Daniel Frischemeier
Co-Autoren:Birte Heinemann
Institution:Institut für Mathematik, Universität Paderborn
Datum:23. März 2019
Zeit:09:30 - 10:15 Uhr
Raum:A310

Die Themen „Big Data“, „Künstliche Intelligenz“ und „Data Science“ stellen neue Herausforderungen an den Schulunterricht. Sie betreffen naheliegend den Mathematik- und Informatikunterricht, darüber hinaus aber auch den Sozialkundeunterricht sowie die Medienbildung. Verschiedene Facetten davon sind beispielsweise (selbst-)lernende Algorithmen und ihre Anwendung in Industrie und Gesellschaft, Explorationen von großen Datenmengen sowie der Umgang mit eigenen Daten in sozialen Netzwerken. In diesem Vortrag reflektieren wir welche Kompetenzen aus den Gebieten der Stochastik und Informatik für die Thematisierung von Data Science im Unterricht der Sekundarstufe II relevant sind und wie diese elementarisiert in ein Data Science Curriculum für die Sek II einfließen können. Außerdem berichten wir über einen experimentellen Projektkurs „Data Science“, der im Schuljahr 2018/2019 in Kooperation mit zwei Paderborner Gymnasien durchgeführt wurde. Dazu präsentieren wir konkretes Unterrichtsmaterial und die Konzeption des Gesamtkurses, der im Rahmen der Forschung, Lehre und des Projektes „ProDaBi“ entwickelt wurde.