VM 23-006

IGeMa - Dialog zwischen Schule und Universität
Vortragende/r: Dr. Florian Leydecker
Institution:Institut für Angewandte Mathematik, Leibniz Universität Hannover
Datum:23. März 2019
Zeit:11:45 - 12:30 Uhr
Raum:F142

In keinem Unterrichtsfach ist die Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule so häufig im öffentlichen Fokus wie in Mathematik.

Diskussionen zum Thema "Können die Abiturienten zu wenig Mathematik oder verlangen die Hochschulen zu viel?" sind zwar pressewirksam, helfen unseren Schülerinnen und Schülern und auch den Studierenden aber nicht weiter.

In Niedersachsen hat der Institutionalisierte Gesprächskreis Mathematik (IGeMa), bestehend aus Vertretern des MK, des MWK, der Schulen, der Landesschulbehörden, der Studienseminare, der Universitäten und Fachhochschulen, die Thematik ausführlich erörtert.

Wesentliches Ergebnis ist (neben gegenseitigem Verständnis!) ein gemeinsam verabschiedetes "Basispapier Mathematik", in dem anhand von Kompetenzen und Beispielaufgaben sowohl der Stand der Schülerinnen und Schüler als auch die Erwartungen der Hochschulen ausgewiesen werden. Weiterhin werden die unterschiedlichen Sichtweisen von Schule und Hochschule auf die Bereiche Analysis, Geometrie und Lineare Algebra sowie Stochastik thematisiert. Das Papier ist für Schulen wie für Hochschulen eine Hilfe, um durch jeweils geeignete Maßnahmen in ihrem Bereich den Übergang für unsere Schülerinnen und Schüler bzw. Studierenden zu erleichtern und wird samt seiner Genese aus Sicht von Schule und Hochschule vorgestellt.