VM 23-004
Vortragende/r: | Helmut Mallas |
Institution: | Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein |
Datum: | 23. März 2019 |
Zeit: | 10:45 - 11:30 Uhr |
Raum: | A310 |
Erfahrungsgemäß verliert in den Jahrgangsstufen 7 und 8 ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler beim Einstieg in die abstrakte Algebra den Anschluss und fühlt sich im Fach Mathematik nicht mehr kompetent. Das Problem sind dabei nicht die Gleichungen, sondern die Terme. Die Algebra beginnt nicht erst mit der Einführung von Variablen, sondern spätestens in Jahrgangsstufe 5 beim Arbeiten mit Termen.
Der Vortrag stellt das Konzept der Lernumgebungen „der Termbaukasten“ und „Mathematik im Hunderterfeld“ vor. Dabei stehen das Aufstellen und Interpretieren von Termen sowie vielfältige Darstellungswechsel im Zentrum. Der Übergang vom Rechnen mit Zahlen zum Arbeiten mit Variablen wird durch den haptischen Umgang mit konkretem Material sowie bildliche Darstellungen unterstützt.
Die Lernumgebungen sind mit Aufgabenkarten auf vier Niveaus ausgearbeitet. Bei dieser Differenzierung lässt der jeweilige Aufgabenstamm ein gemeinsames Lernen am gleichen Thema zu.
Aufgabenkarten und Material zum haptischen Lernen können im Anschluss an den Vortrag im gleichen Raum erprobt werden. Die Teilnehmer des Vortrags erhalten die Aufgabenkarten in digitaler Form.