VC 22-004

FERROCEN – Über 65 Jahre alt und immer wieder neu!
Vortragende/r: Prof. Dr. Holger Butenschön
Institution:Leibniz-Universität Hannover
Datum:22. März 2019
Zeit:16:15 - 17:00 Uhr
Raum:Kali-Chemie-Hörsaal

Ferrocen [Bis(cyclopentadienyl)eisen] wurde vor gut 65 Jahren praktisch zeitgleich von mehreren Gruppen entdeckt und ist der bekannteste Vertreter der sogenannten Sandwich-Komplexe, bei denen ein Metallatom von zwei cyclischen π-Liganden umgeben ist. Die gelb-orange Verbindung hat aromatische Eigenschaften und ist sehr stabil: Man kann Ferrocen an der Luft bis über 400 °C erhitzen, ohne dass Zersetzung eintritt. Das ist für eine metallorganische Verbindung sehr ungewöhnlich!

Die Besonderheiten des Ferrocens umfassen seine aromatischen Eigenschaften, seine Dreidimensionalität sowie die Tatsache, dass das zweiwertige Eisenatom reversibel zum dreiwertigen Eisen oxidiert werden kann. Diese Besonderheiten schlagen sich in einer reichen Aromatenchemie, stereochemischen Eigenschaften und Redox-Anwendungen nieder.
Im Vortrag wird auf die historische Entwicklung eingegangen, und es werden ausgewählte Beispiele für die besonderen Reaktionsweisen des Ferrocens diskutiert. Daneben wird ein Experiment beschrieben, das auch für Schülerinnen und Schüler leicht durchführbar ist. Schließlich werden einige aktuelle Beispiele aus der Forschungsarbeit unserer Gruppe angesprochen.