VM 23-009

Schüler untersuchen Treppenhandläufe mit den Mitteln der analytischen Geometrie
Vortragende/r: Dr. Michael Wunder
Institution:KGS Sehnde
Datum:23. März 2019
Zeit:15:00 - 15:45 Uhr
Raum:F107

Da es in den meisten Schulgebäuden Treppen mit Geländern gibt, liegt es nahe
SchülerInnen zu beauftragen diese Handläufe als Geraden aufzufassen
und mit den Mitteln der analytischen Geometrie zu untersuchen, wie vom Autor im
MNU Journal 4.2018 S.233ff vorgeschlagen.
Der Vortrag stellt Unterrichtserfahrungen dazu aus mehreren Lerngruppen vor.

Die Planung eines nach gewissen Kriterien optimalen Handlaufes führt auf ein Optimierungsproblem. Dessen Lösung wird an einem Beispiel dargestellt, auch mit der handwerklichen Umsetzung. Dabei wird insbesondere deutlich, dass nicht nur
rechte Winkel vorkommen können.
Eine Geogebra-Animationen und ein 3D-CAD Modell mit Ausdruck unterstützen die Überlegungen.
Je nach Interesse der Teilnehmer kann auf Ansätze für weitere Treppenanlagen wie Wendeltreppen, oder Atrium Treppe eingegangen werden.