VP 24-002

Digitale Innovation bei Schülerversuchen Vorbereiten, messen und protokollieren auf Tablets und Smartphones
Vortragende/r: Dr. Michael Hund
Institution:LD DIDACTIC GmbH
Datum:24. März 2019
Zeit:08:30 - 09:15 Uhr
Raum:B302

Ein sinnvoller Einsatz von digitalen Endgeräten im naturwissenschaftlichen Unterricht ist die Durchführung von Schülerversuchen, wenn sowohl die Messwertaufnahme, als auch die Auswertung und das Versuchsprotokoll einfach mit Tablet oder Smartphone duchzuführen und zu erstellen ist.

Aktuelle Browser gestatten die plattformunabhängige Live-Anzeige von Messwerten und Diagrammen. Mit unseren editierbaren Lab Docs werden HTML-Versuchsanleitungen damit lebendig. Die Messwerte werden automatisch in die Lab Docs übertragen und die Schüler können die Lab Docs um Antworten und grafische Auswertungen ergänzen - egal ob in der Schule oder zu Hause. Dabei entsteht das komplette Versuchsprotokoll.

Ein weiterer Vorteil von Lab Docs ist die Förderung des gemeinsamen Arbeitens an einem Experiment. Bis zu drei Schüler können gleichzeitig ein Experiment durchführen und individuell mit ihren Tablets bearbeiten.

Im Experimentalvortag werden interaktive Schülerversuche aus der Mechanik, Elektrik und Optik bearbeitet und ausgewertet - nur mit dem Browser im Tablet oder Smartphone und dem Mobile-CASSY 2 als Messwertserver.

Durch die editierbaren Lab Docs führen Schüler Experimente z.B. zur beschleunigten Bewegung, zur Kondensatoraufladung, zum gedämpften Schwingkreis, zu Polarisation und Beugung genau so durch, wie Sie das möchten.