VM 23-001
Vortragende/r: | Henning Körner |
Institution: | Graf-Anton-Günther-Schule |
Datum: | 23. März 2019 |
Zeit: | 08:30 - 09:15 Uhr |
Raum: | F102 |
In den Bildungsstandards und den Curricula der Länder wird sowohl ein adäquater Einsatz
digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht gefordert als auch die breite hilfsmittelfreie
Verfügbarkeit von Grundwissen und basaler Grundfertigkeiten in Kalkülen.
• Wie muss ein Unterricht gestaltet sein, damit dies im „Zeitalter der Digitalisierung“
umgesetzt werden kann?
• Welche inhaltlichen und methodischen Veränderungen werden möglich oder sogar
notwendig, auch auf dem Hintergrund zunehmend heterogener Lerngruppen?
Es wird ein Konzept vorgestellt, in dem auch das Beziehungsgefüge von Kursen auf
grundlegendem und erhöhtem Niveau thematisiert wird. Konkretisiert wird es durch erprobte
Unterrichtsmaterialien, Schülerinnen und Schüler kommen auch zu Wort. Der inhaltliche
Schwerpunkt liegt bei der Analysis.