VP 23-001

Mathematik im Physikunterricht - Ziele, Probleme und Chancen  
Vortragende/r: Prof. Dr. Gesche Pospiech
Institution:TU Dresden
Datum:23. März 2019
Zeit:08:30 - 09:15 Uhr
Raum:B302

Mathematik ist für die Beschreibung physikalischer Prozesse unabdingbar. Jedoch zeigen zahlreiche Untersuchungen, dass sowohl Schüler aller Altersstufen als auch Studierende Probleme haben, mathematische Konstrukte verständnisvoll anzuwenden. Oft überwiegt ein algorithmischer Ansatz, der technische Aspekte in den Vordergrund rückt. Demgegenüber tritt die Rolle der Mathematik als Kommunikationswerkzeug oder als strukturgebende Instanz in den Hintergrund, während gerade diese Funktionen zentral für die Physik als Wissenschaft sind. Zudem wird oft übersehen, dass der Transfer mathematischer Kenntnisse in die Physik nicht direkt möglich ist, sondern zusätzlich immer physikspezifische Bedeutungen explizit berücksichtigt werden müssen.
Entsprechend zeigen unsere Untersuchungen typische Schwierigkeiten in dem Transferprozess von der Physik in die mathematische Beschreibung.
In dem Vortrag werden diese Probleme beschrieben und mögliche Lösungsansätze vorgestellt, die die Mathematisierung für die Physik und im Physikunterricht sinnhaft machen.