VA 23-007

Das Schülerlabor "Raumzeitwerkstatt" zur Relativitätstheorie
Vortragende/r: Prof. Dr. Ute Kraus
Institution:Universität Hildesheim, Institut für Physik
Datum:23. März 2019
Zeit:16:15 - 17:00 Uhr
Raum:B302
Hinweis:Johannes-Kepler-Preis 2008

Das Schülerlabor Raumzeitwerkstatt des Instituts für Physik der Universität Hildesheim bietet Veranstaltungen zu Themen aus der Speziellen und der Allgemeinen Relativitätstheorie an. Der Vortrag stellt zwei Stationen des Schülerlabors vor. Er kann auch als Anregung für den Unterricht dienen, da zentrale Teile des Schülerlaborprogramms mithilfe von online verfügbaren Filmen und Arbeitsblättern auch in der Schule durchgeführt werden können.
1) In der Station "Fast lichtschnelle Flüge" beschäftigten sich die Teilnehmer/innen mit den Grundlagen der Speziellen Relativitätstheorie. Sie nutzten einen am Institut für Physik entwickelten Flugsimulator, der fast lichtschnelle Fahrten durch die Hildesheimer Innenstadt darstellt. In der Simulation können relativistische Phänomene wie Zeitdilatation und Längenkontraktion, aber auch optische Täuschungen aufgrund der hohen Geschwindigkeit beobachtet werden. Animationen sowie Gedankenexperimente (Lichtuhr) werden für anschauliche Erklärungen eingesetzt.
2) In der Station "Lichtablenkung" befassen sich die Teilnehmer/innen anhand der Lichtablenkung im Schwerefeld mit Grundkonzepten der Allgemeinen Relativitätstheorie. Gekrümmte Räume und Geodäten werden mithilfe von Sektormodellen veranschaulicht. Die beobachtbaren Phänomene werden in einer interaktiven Simulationen von Gravitationslinsen erkundet.
Informationen zum Schülerlabor Raumzeitwerkstatt gibt es online auf www.raumzeitwerkstatt.de.