VP 23-003

Digitalisierung von Lernumgebungen – Chance und Herausforderung für den Wandel des Lernens
Vortragende/r: Dr. Stefan Richtberg
Institution:LMU München
Datum:23. März 2019
Zeit:10:45 - 11:30 Uhr
Raum:F107

Digitale Elemente werden mehr und mehr fester Bestandteil von gutem Mathematik- und Physikunterricht. Dabei bieten sie vielfältige Chancen Lernprozesse lernerorientiert zu gestalten und unterstützen Lehrkräfte dabei, das Lernen ihrer Schülerinnen und Schüler zu individualisieren. So können z.B. mit interaktive Erklärvideos, digitalen Übungsaufgaben mit direktem Feedback oder einfachen Quiz-Werkzeugen auch im Klassenraum alle Lerner aktiviert werden. Möglichkeiten der Automatisierung von Bewertungen und Erklärungen entlasten darüber hinaus die Lehrkräfte und bieten z.B. einen schnellen Einblick in den Lernstand und –fortschritt von Schülerinnen und Schüler. Auch können solche digitalen Elemente einfach von den Lernenden selbst erstellt werden.
Damit die Lerner jedoch erfolgreich zum aktiven Gestalter ihres Lernens werden können, benötigen sie neben fachlichen Kompetenzen auch verstärkt Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation und Bewertung. So müssen Lerner außerhalb des Klassenraumes selbstständig entscheiden, ob ein Erklärvideo korrekt und ihrem Lernstand angemessen, oder ob ein Text im Netz aus physikalischer Sicht richtig oder falsch ist.
Der Vortrag präsentiert verschiedene digitale Elemente, die das Lernen im und außerhalb des Klassenraumes unterstützen können, zeigt Chancen von Automatisierung auf und macht Herausforderungen deutlich, die mit dem Wandel zum digitalen Lernen einhergehen.