VP 24-001

Erklärvideos im Physikunterricht
Vortragende/r: Dr. Jochim Lichtenberger
Institution:IQSH Schleswig-Holstein
Datum:24. März 2019
Zeit:08:30 - 09:15 Uhr
Raum:F128

Die Heterogenität der Schülerschaft nimmt in den differenzierenden Schulformen, aber auch im Gymnasium zu. Gleichzeitig stellen wir fest, dass ein größerer Teil der Schülerschaft – u.a. Kinder mit nicht deutscher Muttersprache - Mühe hat, Sachtexte sinnentnehmend zu lesen. Das lässt das Schulbuch schlecht aussehen. Können Erklärvideos das Physiklernen in dieser Situation unterstützen?
Das Lernen mit Erklärvideos (z.B. aus Youtube) ist in der Schülerschaft weit verbreitet.
Allerdings sind viele Videos nicht adressatengerecht, didaktisch ungeeignet oder passen
nicht zu Schulbuch und Unterricht.
In dem Referat werden Einsatzmöglichkeiten im Unterricht, Probleme und Qualitätskriterien erläutert. Einige kurze Erklärvideos aus einem neuen Angebot des Cornelsen Verlags werden vorgestellt und diskutiert.