VM 22-005

Unterricht ist Kommunikation. Der Schüler entscheidet, was gelehrt wurde.
Vortragende/r: Dr. Martin Kramer
Institution:Unterricht als Abenteuer
Datum:22. März 2019
Zeit:17:15 - 18:30 Uhr
Raum:E415
Hinweis:Robert-Boyle-Preis 2015

„Wie kommt Wissen in unser Gehirn?“ Eine zentrale Frage, möchte man meinen, vor allem, wenn man als Lehrer Schülern etwas beibringen möchte. Und doch erweist sich die naheliegende Frage (zunächst) als wenig hilfreich. In einem konstruktivistischen Sinne lautet die passende Fragestellung: „Wie entsteht Wissen in unserem Gehirn?“

An die Stelle des Trichters rückt die Lernumgebung, an die Stelle eines abbildenden Lernverständnisses das Erleben, welches zur Grundlage des Unterrichtens wird. Die Form, die Ästhetik rückt in den Vordergrund. Das „Was“ wächst mit dem „Wie“. Unterricht „funktioniert“ nicht, Unterricht geschieht. Unterricht ist Kommunikation und kein Programm. Unterricht ist ein Abenteuer.

Literatur:
Martin Kramer: Unterricht ist Kommunikation. Der Schüler entscheidet, was gelehrt wurde. Schneider Verlag Hohengehren 2017.
Martin Kramer: Mathematik als Abenteuer, Bd.I - III, Klett Kallmeyer 2018, 5. Auflage.
Martin Kramer: Physik als Abenteuer, Bd.I - II, Klett Kallmeyer 2018, 3. Auflage.
Weitere Information unter www.unterricht-als-abenteuer.de.