VB 24-004

Rebirth active school – Ein Bewegungsprogramm für Schüler*innen
Vortragende/r: Dr. Sarah Dannemann
Co-Autoren:Dr. Lena Grams (MHH)
Institution:Leibniz Universität Hannover, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (AG Biologiedidaktik)
Datum:24. März 2019
Zeit:11:45 - 12:30 Uhr
Raum:A310

Der Bewegungsmangel von Kindern und Jugendlichen nimmt von Jahr zu Jahr zu. Auch schulisches Lernen findet meist im Sitzen statt. Die Weltgesundheitsorganisation (2010) empfiehlt, dass sich Schüler*innen täglich mindestens 60 Minuten mit mäßiger Intensität bewegen. Während im Vorschulalter noch etwa 50% diese Empfehlung erfüllen, sind es bei Jugendlichen nur noch 10 %. (RKI 2014)
Bewegungsmangel und Übergewicht sind mit einem erhöhten kardiovaskulären und metabolischen Krankheitsrisiko assoziiert. Ein wichtiger Faktor ist Seneszenz: Übergewichtige inaktive Schüler*innen weisen um 24% verkürzte Telomere auf (Buxton et al. 2011). Bei Erwachsenen zeigt sich, dass Aktivität positiven Einfluss auf die Telomerlänge hat (Ludlow et al. 2008).
Die Rebirth active Studiengruppe hat ein Bewegungskonzept für Schulen entwickelt, bei dem Aktivitäten in AGs, Pausen und im Unterricht durchgeführt werden. In einer Studie wird bei 358 Schüler*innen überprüft, ob dies ihre Gesundheit nachhaltig fördert. Erste Ergebnisse zeigen signifikante Verbesserungen in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Begleitend werden die Vorstellungen und Einstellungen von beteiligten Lehrer*innen zu ihren Erfahrungen mit dem Bewegungskonzept erhoben. Darüber werden Faktoren für eine nachhaltige Implementation des Bewegungskonzepts an Schulen ermittelt.

Unterstützt durch die Braukmann-Wittenberg-Stiftung, das Exzellenzcluster Rebirth und Landesmittel der Niedersächsischen Spitzenforschung.