VB 22-003

ID-LOGICS – Arten digital basiert bestimmen
Vortragende/r: Prof. Dr. Jorge Groß
Institution:Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Didaktik der Naturwissenschaften
Datum:22. März 2019
Zeit:16:15 - 17:00 Uhr
Raum:F107

Lebewesen zu bestimmen ist eine zentrale biologische Arbeitsweise, die Schülerinnen und Schüler aber vor Herausforderungen stellt. Obwohl die Vermittlung von Bestimmungsmethoden fester Bestandteil der schulischen Praxis und in den meisten Bundesländern curriculare Vorgabe ist, gibt es kaum funktionierende (digitale) Bestimmungssysteme. Mit der kostenlosen App „ID-Logics“ für iOS, Android und Web wurde in Kooperation mit Schülern, Fachwissenschaftlern und Fachdidaktikern ein schülerorientiertes Bestimmungsinstrument veröffentlicht, das im Vortrag vorgestellt wird und praktisch erprobt werden kann. Bereits erprobte Unterrichtsmaterialien sowie Möglichkeiten zum Entwickeln von eigenen Schlüsseln werden vorgestellt.